VenusOS (Victron) on Raspi -> auf der Syno ??

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Der VMM verarbeitet Betriebssysteme, die für x64-Prozessoren gedacht sind. Auch ein Docker auf einer Diskstation mit Intel oder AMD Prozessor kann nur mit Containern etwas anfangen, die für einen x64-Befehlssatz gebaut sind.
Venus OS für den Raspi ist für ARM-Prozessoren, kann also schon mal nicht auf Intel oder AMD-Basis laufen. Eine VM oder ein Dockercontainer ist kein Emulator.
Wenn ich mir so die sonstige Basis ansehe, auf der Venus OS läuft (hier), dann sieht das für mich auch nicht so aus, als ob da irgendetwas x64-artiges dabei wäre. Die CPU wird zwar nicht näher benannt, aber die Tatsache, daß es einen Ableger vom OS für den Raspi gibt, deutet auf ARM-Industrieprozessoren, möglicherweise der AM335x Baureihe.
Da das Venus OS ohne große Vorbereitungen auch auf einem Raspi 3 laufen soll, ist es vermutlich ein 32bit-Betriebssystem. Der Raspi 3 läßt sich zwar mit etwa Trickserei mit einem 64bit OS betreiben, das wäre dann aber schon mehr als „ohne Vorbereitung“, wie hier angegeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: vermutlich sehr schlechte Karten, das im VMM zu virtualisieren, oder zu dockern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Danke dir @Stationary für die Info!
Das VenusOS - soweit ich das verstanden habe - ist ein Ableger eines Linux OS wie das am Raspi2/4. Ob 32/64bit ist mir nicht bekannt, es gibt 2 Varianten, ev. ist das Image für Raspi2 32 und das für Raspi4 64bit, kA.
Das sind fertige Images die auf die SD card gebacken werden und dann lädt der Raspi.
dh ein Raspi Image wird auf der Syno so einfach nicht laufen, Emulatoren odgl sind mir da nicht bekannt, Docker und VMM nein.
dh ich muss auf einem Raspi bleiben (was ich nicht will mit einer Syno).
Es gibt Ubunto (Linux Betriebs-System?), das bringt auch nichts oder? denn es gibt keine get odgl. Fkt. zur Installation des VenusOS, dazu habe ich im Web nichts gefunden.
dh es wird nicht funktionieren, schade. Danke.
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-10 um 05.07.04.png
    Bildschirmfoto 2024-03-10 um 05.07.04.png
    95,1 KB · Aufrufe: 5

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Bei dem github gibt es einen Link zum Venus OS wiki. Dort findet man:
IMG_1635.jpeg
Folgt man machines findet man:
IMG_1636.jpeg
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
über eine Ubuntu installation.
Mußt Du mal versuchen, selbst zu bauen, vielleicht geht es ja. Gut dokumentiert finde ich aber anders. Ubuntu heißt ja nicht automatisch x64 Prozessor, Ubuntu gibt es ja auch für ARM, wie für den Raspi.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich habe mir gerade noch mal in Deinem github link die config-Datei angesehen:
IMG_1637.jpeg

Als machine und als target sind da ARM-Ziele angegeben. Mag sein, daß das auf Ubuntu gebaut wird, aber ob das auch für Ubuntu gebaut wird?
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
öhm, was heißt auf und für, ich lese "einfach", dass das Venus OS im Ubunto installiert werden kann
ob das auf der Syno VMM läuft, kA.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
dass das Venus OS im Ubunto installiert werden kann
Das steht da nicht. Da steht, daß die Betreiber Ubuntu verwenden, um Venus OS zu bauen. „build“ a package heißt nicht „install“ a package, oder „run“ a package. Insbesondere steht da auch nicht, daß ein x64 Ubuntu dafür verwendet wurde, es könnte auch ein arm64 oder aarch64 Ubuntu sein.
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
ok, ich verstehe das anders
"Building Venus requires a Linux. At Victron we use Ubuntu for this."
heißt für mich eigentlich, ein Ubunto Betriebssystem und darauf installieren sie dann das Venus OS mit:
# clone this repository
git clone https://github.com/victronenergy/venus.git
cd venus

# install host packages (Debian based)
sudo make prereq

# fetch needed subtrees
# use make fetch-all instead, if you have access to all the private repos.
make fetch
das kann in Folge dann zu einem Image gebacken werden
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wie schon gesagt, mit der Befehlssequenz wird Venus OS nicht auf Ubuntu installiert, es wird dort gebaut.
Mit git clone werden die notwendigen Repositories eingebunden,
sudo make prereq erstellt Dateien und Abhängigkeiten:

prereq:
@sudo apt-get install sed wget cvs subversion git-core \
coreutils unzip texi2html texinfo docbook-utils \
gawk diffstat help2man make gcc build-essential g++ \
desktop-file-utils chrpath u-boot-tools imagemagick zip \
python3-dev

mit make fetch wird dann das Ziel erstellt:


fetch: conf/repos.conf
@rm -f build/conf/bblayers.conf
@grep -ve "meta-victronenergy-private" conf/repos.conf | while read p; do ./git-fetch-remote.sh $$p || exit 1; done

Da reicht ein Blick in das makefile im git. Da wird kein Venus OS in Ubuntu installiert. Und noch einmal: da wird auch kein x64-System gebaut, da alle Hinweise in den machine files auf etwas anderes hindeuten:

MACHINES=einstein cerbosgx nanopi ekrano raspberrypi2 raspberrypi4 beaglebone ccgx canvu500
MACHINES_LARGE=einstein cerbosgx nanopi ekrano raspberrypi2 raspberrypi4 beaglebone
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
alles klar, danke
dh am Ende bekomme ich das VenusOS nicht auf die Syno... schade.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat