Veeam Agent for Windows Free 6.3.1 -> Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Emmitt

Benutzer
Hallo,

ich nutze die o.g. kostenlose Backup-Lösung. Die Einrichtung lief gut - bis auf die Tatsache, dass man die Freigabe nicht per "Browse" aufrufen konnte, sondern den absoluten Pfad direkt eingeben musste. Also \\IP-NAS\Freigabename mit den Credentials. Vermutlich liegt es daran, dass SMB-1 auf dem NAS ausgeschaltet ist...
Die Voll- und Inkremetell-Sicherungen werden aber ganz normal geschrieben.

Nun kam ich in die Verlegenheit, ein Full-Backup zurückschreiben zu müssen. Für diesen Zweck hatte ich mir im Vorwege ein Veeam Recovery-Medium aus der aktuellen Version erstellt.

Wenn ich mit diesem boote und das Bare Metal Recovery wähle, kann ich zwar ebenfalls das o.g. Share als absoluten Pfad eingeben (Browse geht auch hier nicht) und natürlich auch meine Credentials eingeben, aber Veeam kann die Verbindung zum NAS nicht herstellen.

Unter "Tools" kann man ja auch eine Kommandozeile aufrufen. Dort habe ich bereits folgendes probiert:
- date und time auf der Kommandozeile kontrolliert -> passt
- ipconfig kontrolliert:
Hier wird eine IP aus meiner Netzwerkumgebung inkl. Gateway wird zurückgegeben - passt!
- ping "IP-NAS" -> funktioniert ebenfalls problemlos
- net view "IP-NAS" -> Systemfehler 53 "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" (wobei ich nicht weiß, ob das im Recovery überhaupt geht)
- net use P: \\IP-NAS\Freigabename /user:Veeamuser Veeamuserpasswort - geht auch nicht.

Hat das mit dem aktuellen Problem in Sachen Windows Security Update aus 2025 zu tun oder mache ich etwas falsch?

Danke und Gruß Emmitt

Es wäre schön, wenn du noch was zu deinem NAS sagen könntest (Modell, DSM-Version, usw.)

PS: ich nutze Veeam nicht, aber sind HyperBackup und Active Backup for Business keine Lösung für dich? Gibt's "ab Werk" zu Installieren. Und NEIN, SMB1 gehört ausgeschaltet.
PPS: ein Blick in den Nutzerleitfaden (Signatur) hilft.

Die Fragen von *kw* sind relevant, zur Verstärkung: Kein SMB1
Kurz zur Ergänzung: Ist denn das NAS und die entsprechenden Ordner in der normalen Netzwerkumgebung von Windows sichtbar? Öffentliches, Privates Netz? es sollte auch im nicht sicherbaren Zustand mountbar sein, aber nur aus Neugier

...ich würde es übrigens ausschließlich über die IP Adresse machen.

Das der Ordner nicht per Netuse Befehl gemountet werden kann, ist seltsam. Vielleicht ein Tip- oder Konfigfehler für den entsprechenden User?

Es wäre schön, wenn du noch was zu deinem NAS sagen könntest (Modell, DSM-Version, usw.)

Na klar gerne: Es ist ein DS220+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3
PS: ich nutze Veeam nicht, aber sind HyperBackup und Active Backup for Business keine Lösung für dich? Gibt's "ab Werk" zu Installieren.
Nein, tatsächlich nicht, aber ich kenne beide Systeme und nutze sie auch bei Kunden. Trotzdem danke für den Hinweis!

Und NEIN, SMB1 gehört ausgeschaltet.
Das wollte ich auch nicht ändern. :)

Die Fragen von *kw* sind relevant, zur Verstärkung: Kein SMB1
Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich selber aus dem IT-Bereich komme. :cool:

Kurz zur Ergänzung: Ist denn das NAS und die entsprechenden Ordner in der normalen Netzwerkumgebung von Windows sichtbar?
Ja. Sie sind per Windows, MacOS und Linux sichtbar.

Das der Ordner nicht per Netuse Befehl gemountet werden kann, ist seltsam. Vielleicht ein Tip- oder Konfigfehler für den entsprechenden User?
Ja, das ist seltsam. Ich habe zwischenzeitlich einen neuen Testuser mit recht einfachem Passwort angelegt. Auch mit diesen Credentials ist ein Zugriff nicht möglich. Langsam glaube ich doch, dass es an dem Windows-Update in Verbindung mit dem Recovery-Medium liegt...

...

Wenn ich mit diesem boote und das Bare Metal Recovery wähle, kann ich zwar ebenfalls das o.g. Share als absoluten Pfad eingeben (Browse geht auch hier nicht) und natürlich auch meine Credentials eingeben, aber Veeam kann die Verbindung zum NAS nicht herstellen.

...
Moin,

ich nutze exakt dieselbe Kombi aus Synology NAS und Veeam Agent for Windows.
Ich gehe jetzt davon aus daß Du mit dem gebooteten Veeam Recovery-Medium per WLan versuchst den Shared Folder aufzurufen. Das klappt nicht (zumindest bei mir) weil der WLan Treiber nicht auf dem Stick mit drauf ist. Nur per Netzwerkkabel geht das. Und das funktioniert wunderbar.

Gruß, Tom

• Like
Reaktionen: curt und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat