Vaultwarden komplett "deinstallieren" (Portainer/Docker)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

bertoal

Benutzer
Registriert
20. Feb. 2021
Beiträge
230
Reaktionspunkte
131
Punkte
99
Hallo zusammen,

ich habe über Mariushosting via Portainer Vaultwarden installiert. Leider habe ich beim Passwort für die Admin Konsole (admin panel) etwas geschludert. Sprich ich möchte das Passwort ändern/verlängern.
Im Internet gibt es hier nur Anleitungen über Konsole, wo ich mich nicht richtig rantraue (m.W. gab es hier auch Probleme mit der config.json). Nachdem das Installieren eigentlich recht easy war und ich noch nicht alle PW importiert habe wollte ich einfach Vaultwarden wieder runterschmeißen/deinstallieren und neu aufsetzen (lieber noch einmal richtig ohne Datei-Leichen).
Wie wäre nun das beste Vorgehen, dies zu bewerkstelligen.
Spontan wäre ich wie folgt vorgegangen:
1. im Container-Manager: vaultwarden und vaultwarden-de gestoppt (und gelöscht?)
1b. oder reicht im Portainer zu stoppen/löschen
2. im Portainer: ebenfalls den Container gelöscht (falls er überhaupt noch da ist?)
3. im Portainer: stack removed
4. in der file Station kontrolliert, ob in /data und /db noch etwas drinnen ist und auch gelöscht.
(5. DS-Neustart?)
6. Installation neu

Falls sich jemand bzgl. Unterstützung opfern würde wäre ich dankbar.

VG
bertoal
 
1. Stoppen
2. Container löschen
3. Ordner in /docker/vaultwarden löschen
4. Stack in Portainer anpassen - deploy
5. Fertig
 
  • Like
Reaktionen: bertoal
  • Like
Reaktionen: bertoal
Danke für die Anleitung - den Vaultwarden-Account musste ich allerdings neu anlegen, da kein Passwort mehr funktioniert hat, aber ansonsten hat alles funktioniert
Nun fühle ich mich admin-Panel-Passwort sicherer .......
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat