Vaultwarden auf Synology NAS bekomme ich nicht hin. Da kein HTTPS. (Vodafone)

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Ich hatte mehrere Zertifikate nacheinander angelegt. Glaube waren 5 oder so. Das verlängern ging dann auch für alle....
Ich habe gerade in meine Notizen geguckt. Wenn es nicht das standard Zertifikat ist, dann muss man noch folgendes vorher setzen:
Bash:
#for non default cert
export SYNO_Certificate="A different certificate"
export SYNO_Create=1
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn ich manuell *.exemple.com eingebe wird ein passender Ordner angelegt mit 4 Files: exemple.conf, exemple.csr, exemple.csr.conf und exemple.key. Das passiert aber nur wenn eine Dömain abgefragt wird. Es soll ka möglich sein mehrere Domains gleichzeitig und hintereinander im Befehl zu integrieren. Die ca.cer als auch die exemple.cer fehlen. Danach wird versucht das Zertifikat zur DSM upzuloaden, welches mit den Fehler Wenn ich manuell *.exemple.com eingebe wird ein passender Ordner angelegt mit 4 Files: exemple.conf, exemple.csr, exemple.csr.conf und exemple.key. Das passiert aber nur wenn eine Dömain abgefragt wird. Es soll ja möglich sein mehrere Domains gleichzeitig und hintereinander im Befehl zu integrieren. Die ca.cer als auch die exemple.cer fehlen. Danach wird versucht das Zertifikat zur DSM upzuloaden, welches mit den Fehler:
Code:
 ("Unable to update certificate, error code ("code":5510),"success";false) und
und
Code:
Error deploy for domain: *.exemple.com
sowie
Code:
Deploy error.
beendet wird.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
SYNO_Certificate ist die Beschreibung für das Zertifikat bzw. der Name. Da kannst du eintragen was du willst. Und SYNO_CREATE=1 heißt, dass er das Zertifikat erstellen soll, wenn es nicht vorhanden ist.
Hier mal die komplette Liste der Befehle die ich benutzt habe.
Bash:
sudo su
export CF_Token="xxxxxx"
export CF_Email="xxxx"
export CERT_DOMAIN="*.example.com"
export CERT_DNS="dns_cf"
export SYNO_Username='xxxx'
export SYNO_Password='xxxx'
export SYNO_DID='xxxx' # Wenn man 2FA nutzt, dann im Browser sagen, dass man dem Browser immer vertraut und dann den Inhalt vom "DID" Cookie hier eintragen
export SYNO_Hostname="localhost" # Specify if not using on localhost
export SYNO_Scheme="https"
export SYNO_Port="xxx"

#for non default cert
export SYNO_Certificate="A different certificate"
export SYNO_Create=1 # Says to create the certificate if it doesn't exist

cd /usr/local/share/acme.sh
./acme.sh --deploy --insecure --home . -d "$CERT_DOMAIN" --deploy-hook synology_dsm
Ich habe das nicht im Docker benutzt sondern es direkt auf der Syno ausgeführt. Aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Nur dass du SYNO_Hostname setzen musst.

Update:
Ich habe die Schritte
Code:
export CERT_DOMAIN="*.example.com"
export SYNO_Certificate="A different certificate"
export SYNO_Create=1 # Says to create the certificate if it doesn't exist
./acme.sh --deploy --insecure --home . -d "$CERT_DOMAIN" --deploy-hook synology_dsm
mehrfach ausgeführt und so immer einzeln angelegt. Mehrere Domains auf einmal hab ich nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Irgendwo ist bei mir noch der Wurm drin, nachdem heute Nachmittag alles funktionierte kommt bei meiner Domain jetzt der gleiche Fehler (siehe oben)
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Sorry, den Fehler hatte ich (leider?) nicht und kann dir da leider nicht weiterhelfen...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
So ich habe es hin bekommen - einfach alles noch einmal in Ruhe probiert und es funktioniert.
Man kann auch einfach meherere (Sub)Domains in einen Zertifikat zusammen fassen. Jeweils ein Zertifikat für die Domain und Subdomain oder Wildcard ist nicht nötig! Der Befehl wird jeweils mit "-d example,com" erweitert

Der komplette Befehl sieht bei mir wie folgt aus:
Code:
acme.sh --issue --dns dns_netcup -d example.com -d sub.example.com -d *.example.com --dnssleep 300

Alle Sub-Domains sowie die Hauptdomain werden direkt im Zertifikat auf der DS angezeigt/aufgelistet.

Verwendet habe ich diese Anleitung zusammen mit diesem Hinweis. Unten in der Anleitung gibt es weitere nützliche Links und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexhell

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
744
Punkte für Reaktionen
229
Punkte
69
Das Ganze lässt sich doch auch via Alias in SSL-Zertifikat (via GUI im DSM) gut lösen, indem man dort weitere / neuere Sub-Domains o.ä. nachtragen lässt.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.563
Punkte für Reaktionen
740
Punkte
154
Aber keine Wildcard und wenn eine neue dazu kommt, dann muss man das wieder neu erzeugen.
Und über die GUI müssen Ports geöffnet werden. Das ist beim Script mit Cloudflare nicht nötig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat