USV PowerWalker falsch verbunden?

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hallo Fangemeinde,
hab mir eben eine USV PowerWalker VI 500 R1U für miene DS220+ (DSM 7.0) gekauft und nach Anleitung verbunden. In der Systemsteuerung der DS wird die USV auch erkannt. Zwar als Hersteller 1, Modell 500R - was halbwegs passt - aber wenigstens mit der korrekten Batteriekapazität.
Leider habe ich erst jetzt erfahren, daß DSM 7 nun nicht mehr das Runterfahren der USV unterstützt.

Sobald die USV den Netzstrom verliert, geht die DS wie eingestellt in den Ruhemodus und fährt auch nach eingesteller Zeit runter. Die Netzwerkschnittstelle ist noch aktiv, was dazu führt, daß die DS auch wieder hochfährt sobal der Strom wieder da ist.
USV und DS verhalten sich also soweit richtig, doch die USV fährt selbst nicht herunter bei Stromverlust. Sie schaltet zwar brav wieder von Batterieversorgung der angeschlossenen Verbraucher um auf Netzstrom. Aber ich hätte gern eingestellt, daß die USV die Verbraucher nicht mit Batteriestrom versorgt, bis diese restlos leer ist - sondern daß sie nur solange Batteriestrom zur Verfügung stellt, bis die Verbraucher runtergefahren sind. Dann soll auch die USV runterfahren.

Was mir seltsam vorkommt: wenn ich die USV per USB-Kabel mal temporär mit meinem Windows Notebook verbinde und die Konfiguration via hauseigener Software PowerMaster ansehe, dann sind alle Optionen ausgegraut - also für mich nicht änderbar. Genau dort gäbe es aber die Möglichkeit das Runterfahren bei Stromverlust zu regeln.

Mache ich da irgendwas seitens meiner DS falsch - oder muß ich mit dem Problem zum PowerWalker Support?

Besten Gruß
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ich habe mehrere Powerwalker im Einsatz. Ich habe noch nie erlebt, dass die sich mit der vermeintlichen Einstellung in DSM abschalten liessen.
Das hat noch nie funktioniert.
Darum konfiguriere ich die Powerwalker intern nach Zeit und auch Restladung etc damit die sich selber abstellen wenn kein Netzstrom kommt. Natürlich erst nach dem die DS die Disk ausgehängt hat.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hatte nun ein Ticket bei PowwerWalker aufgemacht. Die Antwort war sinngemäß: die SW "PowerMaster+ (local)" wäre für viele Modelle ausgelegt. Low Cost Modelle bieten eben nicht alle Features, daher sind diese Bereiche in der SW dann nicht auswählbar (ausgegraut).

Aber einige Einstellungen waren zugänglich und ich habe folgende verändert:
- Shutdown Event bei "Utility power failure" auf "5 min" gestellt
- neuen Sheduled Shutdown Eintrag erstellt

Meine DS220+ verhält sich brav wie bei ihr eingestellt. Aber die USV reagiert nicht auf ihre neu gesetzten Einstellungen; sie fährt bei Stromverlust nicht wie eingestellt runter. Und auch der für die Nacht eingestellte Shutdown wird nicht berücksichtigt.

Leider findet sich im Netz so gut wie nichts zu Erfahrungen mit diesem Hersteller/Modell. Ich bin drauf und dran und schick das Ding wieder zurück.
Was nutzt die ganze Absicherung, wenn das Ding so lange auf Batterie fährt bis sie leer ist. Wenn der Strom rechtzeitig wieder da ist, dann wär's ja gut. Aber wenn er zu spät wieder kommt - oder nochmal wegbricht, solange die Batterien nicht wieder geladen sind, dann tritt der Worstcase dennoch ein :-(
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Ich habe drin die netzwerkkarte, kann das also online konfigurieren.
Habe dort Zeit aber auch Restladung als Abschaltkriterium eingestellt, also welcher auch immer eintritt.
Hatte mal defekte Batterien drin, dann kam das mit Restladung sehr schnell und hat alles abgestellt.
Bei mir geht es um VFI1000 oder VFI3000


Einzig was nie möglich war ist ausschalten mit einem Befehl von der Syno, obwohl die Syno suggeriert dies sein möglich. Die Tickbox dort hat hier keinerlei Auswirkung
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
  1. The "Shut down UPS when the system enters Standby Mode" function is only available on Omron UPS.
Das steht in den Release Notes von 7.0.41890.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
  1. The "Shut down UPS when the system enters Standby Mode" function is only available on Omron UPS.
Das steht in den Release Notes von 7.0.41890.
...das hatte ich gelesen und die Option ist ja im DSM 7.0 nicht mehr da.
Die Einstellung zum Runterfahren der USV suche ich ja auch dort.
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
die Powerwalker habe ich ja unter DSM6, dort ist die Tickbox

Unter DSM7 wird sie ev nur dann erscheinen wenn eine Omron angeschlossen ist, sonst wird die Option gar nicht angezeigt weil sie ja keine Funktion hat.
Bei Powerwalker hat die nie etwas bewirkt
 

Meisterlein

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2020
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
...gerade fällt mir auf: unter Systemsteuerung / Hardware & Energie / USV / Geräteinformation steht:
Hersteller: 1
Modell: 500R

Aber unter Systemsteuerung / Infocenter wid angezeigt: "PR1500LCDRT2U UPS - Cyber Power System Inc."

Beides stimmt nicht ganz - hab ja eine 1U - aber die 1U der beiden Hersteller sehen zum Verwechseln ähnlich. Kommen wohl vom selben Vorlieferanten...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat