USV mit Server und Synology NAS Verbinden

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Zuallererst muss dein PC mal als Netzwerk USV Server konfiguriert werden. Und der Hinweis von @ctrlaltdelete ist schon richtig. Das funktioniert nur, wenn der Rechner immer an ist.
Wenn du das umgesetzt hast, musst du unter Hardware und Energie "Netzwerk USV Server" einstellen und die IP des PCs angeben.
Wenn du mit Server die DS meinst, dann kannst du doch die USV direkt an die DS stecken. Die Herstellersoftware braucht man bei den einfachen USVs eher nicht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Ok, also mit Server ist nicht die DS gemeint. Dann kannst du das so machen. Beachte aber, dass die Switche, über den der Server mit der DS redet, auch an der USV sein müssen. Sonst erfährt die DS beim Stromausfall nicht, dass die USV auf Akku geschaltet hat.
 

theprinti

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zuallererst muss dein PC mal als Netzwerk USV Server konfiguriert werden. Und der Hinweis von @ctrlaltdelete ist schon richtig. Das funktioniert nur, wenn der Rechner immer an ist.
Wenn du das umgesetzt hast, musst du unter Hardware und Energie "Netzwerk USV Server" einstellen und die IP des PCs angeben.
Wenn du mit Server die DS meinst, dann kannst du doch die USV direkt an die DS stecken. Die Herstellersoftware braucht man bei den einfachen USVs eher nicht
Also mit Server meine ich meinen Windows Server und mit DS dann die Synology DiskStation, das mal nur kurz zur Info. Sorry für die komische Frage, aber was meinst du genau mit "... muss dein PC als Netzwerk USV Server konfiguriert werden" brauch ich da eine Software um das zu tun?
 

theprinti

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, also mit Server ist nicht die DS gemeint. Dann kannst du das so machen. Beachte aber, dass die Switche, über den der Server mit der DS redet, auch an der USV sein müssen. Sonst erfährt die DS beim Stromausfall nicht, dass die USV auf Akku geschaltet hat.
Switch ist auf jeden Fall auch mit der USV verbunden, sowie router etc. Eigentlich alles.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519

theprinti

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, da muss ich dann mal in den Einstellungen bei CyberPower PowerPanel Business schauen. Irgendwie hatte das irgendwie nicht ganz funktioniert. Zur Not muss ich da mal den Support kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Muss ich da in den Synology Einstellungen unter Hardware&Energie was besonderes einstellen?
Das hast Du genauso gemacht?
  1. Log into the client Synology NAS that is using the UPS device, but not connected via USB or network.
  2. On the UPS tab, tick the Enable UPS support checkbox.
  3. Select Synology UPS server from the UPS type drop-down menu.
  4. Tick Time before Synology NAS enters Safe Mode to customize when the Synology NAS should enter Safe Mode upon power failure. Enter a numeric value and select second(s), minute(s), or hour(s) from the drop-down menu. If not ticked, Same as serverwill apply, which means the Synology NAS will enter Safe Mode when the server is shut down.
    Note: Regardless of which option is selected, Synology NAS will automatically enter Safe Mode when it is low on power.
  5. Enter the IP address of the network UPS server in the Network UPS server IPfield.
  6. Click Apply to save settings.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich würde das ganze übrigens mit einem Raspberry Pi mit NUT lösen. Den Pi an die USV binden und als Server das shutdown Signal im Netzwerk verteilen lassen. Das stellt dann sicher, daß das Signal ins Netzwerk gesendet wird, unabhängig davon, ob der Windows Server läuft oder nicht.
https://wiki.ledhed.net/index.php?title=Raspberry_Pi_NUT_Server
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
Ja. Der Server muss das Signal der USV ins Netzwerk / an die DS weitergeben. Im Idealfall kann das die Hersteller Software
das wird die Herstellersoftware nicht bringen. Die DS benötigt zwingend einen NUT Server um sich als Client zu verbinden. Es wird einfacher sein die USV an die DS anzuschließen und auf allen anderen Geräten einen NUT Client zu installieren.

Gruß Götz
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.098
Punkte für Reaktionen
4.881
Punkte
519
Ja, wär einfacher, aber dann kann man die Hersteller Software nicht nutzen bei einer USB-USV.
Mit WinNUT sollte das doch gehen, oder?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat