USV für sowohl NAS als auch PC

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Wolfseye

Benutzer
Eine Frage, wenn ich für meinen PC und meine Synology NAS "USV" möchte, welches wäre die günstigere Methode. Eine USV die genug USB / Netzwerk Anschlüsse hat, das ich beide Geräte gleichzeitig steuern kann (ohne zwangsweise die "Synology USV Server" Funktion zu nutzen, wobei die USV dann wahrscheinlich auch teurer ist, oder lieber so z.b. 2x eine EATON 3S850D. Letztere wäre nicht teuer, selbst doppelt, und dann könnte jedes der beiden Geräte, PC und NAS, ihre eigene USV haben und ich wäre preislich gut dabei. Das heißt zwar auch das irgendwann mal beim Akkutausch 2 Akkus nötig sind, langfristig gesehen, aber kurzfristig die Anschaffung wahrscheinlich preiswerter ist. Bei mir muss nicht alles zwangsweise kompliziert vernetzt sein, muss nicht unbedingt das eine eine Kettenreaktion auslösen damit das und das ausgeht. Viellecht unprofessioneller, aber wichtig ist mir das ich beide Geräte im Notfall sicher habe und die in Ruhe ausgehen bevor es crasht.

Eine Eaton hatte ich mir schon geholt, überlege noch eine 2. davon zu holen. Gibts andere Geräte in der oder ähnlicher Preisklasse, die dafür besser geeignet sind als die o.g. Eaton, oder ist das in der Preisklasse gehoppst wie gesprungen ?

Danke im Vorraus. Gruß. ;)

also bei den 'kleinen' so für Heim- oder Büro Gebrauch kenne ich nichts was mehrere USB Anschlüsse hätte.
Solche mit Netzwerkkarte sind vielleicht etwas teurer, aber machen Sinn. Ich verwende zu hause und auch in der Arbeit halt schon den Server in einer Syno.
Sicher kann es auch anderes Gerät übernehmen, aber so was wie mehrere Anschlüsse für so was kenne ich nicht. Macht auch keinen Sinn, im Netzwerk werden IP verwendet und nicht die Stecker selber

• Like
Reaktionen: Wolfseye
kenne ich nichts was mehrere USB Anschlüsse hätte
Sehe auch auch so.

für meinen PC und meine Synology NAS
Jetzt muss ich mal nachfragen, wenn du schreibst....

ohne zwangsweise die "Synology USV Server" Funktion zu nutzen
Sitzt den denn vor deinem PC oder läuft der (stellenweise) alleine??? Wenn du immer davor sitzt, brauchst du doch bloß die Synology mit USB verbinden und nach 5 Minuten Stromausfall herunterfahren. Wenn du vor dem PC sitzt, solltest du doch einen Stromausfall mitbekommen und kannst dann manuell herunterfahren.

Wenn du nicht davor sitzt, dann ist das was anderes.

• Like
Reaktionen: Wolfseye
Auf dem PC den WinNUT Client installieren und an den USV Server der DS anbinden -> läuft

Ich hab ne einzelne Eaton 3S 850D.
Diese ist per USB an der DS224+ angeschlossen und fungiert als NUT Server.

Mit an der 850D hängen mein PC+Monitore, mein Mini PC (24/7 Linuxsystem), meine Backup-Platte, ein Raspberry, Soundsystem und Beleuchtung.

Jedes System wird gestaffelt heruntergefahren:

USV Stand 90% - der PC fährt herunter über WinNut.

USV Stand 65% - der Mini PC fährt herunter per NUTMonitor (Linux äquivalent)

USV Stand 60% - der Raspberry schaltet alle WLAN Steckdosen aus (wifi AP/Beleuchtung/Soundsystem) und fährt dann herunter

USV Stand 50% - die Synology geht in den USV Modus, hängt die Platten aus ect.

Durch das gestaffelte herunterfahren schafft die USV ca 40Minuten bis die Syno herunterfährt.
Alles zusammen hätte jedoch nur 8-12 Minuten Überbrückungszeit.

Edit:
Bild angehängt - aktuell läuft alles außer der Gaming PC.

Sobald ich nachher Zuhause bin reiche ich gerne eines nach, bei dem der PC an ist.

Anhänge

• Screenshot_20251230-173111.png
    Screenshot_20251230-173111.png
    85,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Sorry kam gestern nicht mehr dazu:

PC:
RYZEN 7 3800X
64GB Ballistix Sport
RX5700XT

Gehört also schon etwas zum alten Eisen.

Hier unter gaming load (Everspace2):
Screenshot_20251231-120650.png

Und hier unter Vollast (Synthetisches Power-Benchmark mit OCCT)
Screenshot_20251231-120440.png

Die Eaton 3S 850D Ist also unter maximaler Vollast schon hart am Limit. Aber das ist wie gesagt ein synthetisches Benchmark.
In der realen Welt wird das eigentlich nie erreicht.

Und zum Vergleich hier noch die normale Browser-Last (YouTube Video auf einem Bildschirm und Browsen auf dem anderen Bildschirm)
Screenshot_20251231-121241.png

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat