DSM 6.x und darunter User login Benachrichtigung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo re1hro,

habe deine Anleitung umgesetzt, nur das mit der E-Mail Benachrichtigung
bekomme ich nicht hin. Den E-Mail Benachrichtigungsdienst habe ich schon
eingerichtet, jedoch weiß ich nicht welches ereignis ich nun auswählen muß.
 

re1hro

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gern. Die Anleitung schön aufheben :-D bei nem update muss das ggf wiederholt werden
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich bin's nochmal,
also wie schon gesagt es läuft echt Prima
sogar so gut das ich Übernacht über 60 E-Mail`s
bekommen habe über Loggin versuche von allen möglichen.
Nun meine frage, ich habe ca. 10 Benutzer die auf meine
NAS legal zugreifen dürfen. Ist es möglich die Benachrichtigung
auf diese 10 User zu beschränken?
Ich habe es über die Benachrichtigungsregeln/Stichworte versucht,
soweit so gut, allerdings kann man nur max. 3 Stichworte eintragen
und bei 10 User kommt das nicht ganz hin.
 

re1hro

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Versuche erstma Terminal zu deaktivieren dann sollten die ganzen fremden loginversuche auch aufhören
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Terminal habe ich deaktiviert, allerdings brachte es keine Besserung.
Trage ich die Namen der Benutzer als Stichworte ein,
werde ich auch nur über diese Logins benachrichtigt.
 

re1hro

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sonst nimm das Stichwort logged das kommt nur bei erfolgreichem login vor
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Erst mal vielen Dank an allen.
Ich glaube ich habe es endlich geschafft..;).
Die Lösung, einfach nur "logged" als Stichwort benutzen
und das "user" weglassen.
Jetzt werde ich nur noch über die Benutzer informiert,
die sich erfolgreich angemeldet haben.
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Da ich nur 3 Stichwörter sehe die ich in der Benachrichtigung
angeben kann würde mal Interessieren ob es zusätzlich
noch die Möglichkeit gibt, eine Mail zubekommen wenn
sich ein User wieder auslogged?
 

re1hro

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2011
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Logout wird glaube ich nicht protokolliert
 

stefan19773

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2013
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Vielen Dank für die Antwort.
Was mir noch aufgefallen ist,
melde ich mich mich in Video, Audio oder Cloudstation
an, erhalte ich eine E-Mail über den Login.
Melde ich mich jedoch in Photostation an,
bekomme ich keine E-Mail.
 

Isomeer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann es sein, dass die Funktion wie in #22 inzwischen wieder verschwunden ist?
Ich habe noch einen alten NVR216 in Betrieb, da ist das enthalten und funktioniert. Auf einer DS218+ mit DSM7 suche ich bisher vergeblich...:rolleyes:
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
34
Unter DSM 7 :

Protokoll-Center --> Benachrichtigungen --> Stichwort enthält: signed

Dann wir bei jedem Login eine Benachrichtigung ( email, sms, push ) ausgelöst...gerade selbst getestet unter
DSM 7.0.1-42218 (DS218+)

Mail Inhalt sieht dann so aus: ( Mein NAS heisst "DiskStation" )

Es gibt ein Protokoll mit dem Schlüsselwort signed auf DiskStation. Kontrollieren Sie die Details bitte im System.

Der Inhalt des Protokolls ist wie folgt:

User [hier steht der username] from [ip adresse] signed in to [DSM] successfully via [password].

Von DiskStation


Ich gehe davon aus, das Du deine Email / SMS / Push-Dienste korrekt under Systemsteuerung --> Benachrichtigen konfiguriert hast.
 
  • Like
Reaktionen: Isomeer

Isomeer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke!
Ich hatte nur unter /Systemsteuerung/Benachrichtigungen gesucht und verpennt, dass es im Protokollcenter eine zusätzliche Benachrichtigungs-Funktion gibt :rolleyes:
 

akoerber

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2017
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
OK, etwas späte Antwort, aber diese Herausforderung habe ich erst seit ein paar Tagen ;-)

Man kann im Protokoll-Center unter "Benachrichtigungen" als Auslösekriterium beliebige Stichworte eingeben. Z.B. "logged" für Benachrichtigungen nach beliebigen logins oder den usernamen für Benachrichtigungen, in denen eben nur der user vorkommt.
Ist aber alles ODER verknüpft, also nur begrenzt komfortabel konfigurierbar.

Meine Frage ergänzend dazu: Über den Mailversand via synology-webserver kann ich zwar eine zweite, vom admin-Postfach unabhängige emailadresse als Empfänger eingeben; aber kann ich auch die Anlässe irgendwie je mailaccount filtern?
Konkret: Admin bekommt alle Benachrichtigungen, user XY nur, wenn sich user z eingeloggt hat.
Any idea?
Gibt es irgendwo eine Liste der Stichworte, die genutzt werden können?
 

muedejoe

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2016
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
super erklärt ich habe nur folgendes verpennt:
Möchte man allerdings den vollen Funktionsumfang nutzen, muss man das erweiterte Protokoll-Center über das Paketzentrum nachinstallieren.
Für alle wie ich die sich wundern warum man nicht alle Einstellungen sieht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat