User erstellen und Email- Benachrichtigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mscheuber

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen

Wenn ich einen neuen User in der DS209+II erstelle und eine Email- Adresse des Users angebe, bekommt dieser von der DiskStation ein Email mit den Zugangsdaten. Leider wird in diesem Email die interne IP Adresse angegeben für den Zugang. Kann man diesen irgendwie ändern? Benutze eine DynDNS Adresse.

Vielen Dank für Eure Hilfe

M. Scheuber
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn du deine DynDNS Adresse von der DS aktualisieren lässt (Netzwerkdiesnte - DDNS) wird diese im Mail angezeigt.
 

mscheuber

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2009
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für den Tipp, werde ich gleich mal testen!
 

Reservist

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2009
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es denn empfohlen die Dyndns-Adresse im Router oder in der DS anzugeben? Ich habe jetzt öfter gehört, dass man die besser im Router angeben soll. Das habe ich dann auch gemacht,.
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ist es denn empfohlen die Dyndns-Adresse im Router oder in der DS anzugeben? Ich habe jetzt öfter gehört, dass man die besser im Router angeben soll. Das habe ich dann auch gemacht,.

Solange Du nicht wie der Threadstarter möchtest das bestimmte Infos in der besagten Willkommensmail auftauchen ist es das auch. Der Router weiss die externe IP und kann so DYNDNS besser updaten da er keinen exteren Server befragen muss um die IP rauszukriegen. Wenn es eben geht würde ich es mit dem Router machen. Wenn es bestimmte Gründe gibt wie hier kann man es auch mit der DS machen.

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Eventuell würde es auch gehen dyndns auf der Router zu lassen und die URL für die Begrüssungsmails fix vorzugeben. Es gibt ja Konfig Files für die Texte (weiss aber gerade nicht wo auf der DS die liegen, wohl aber irgendwo unterhalb von /usr/syno)
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Jau das geht in der Tat. Die Templates für die Mails liegen hier:

/usr/syno/synoman/webman/texts/<sprache>/mails

Für die deutschen Templates also:

/usr/syno/synoman/webman/texts/ger/mails

Das Template für die Willkommensmail ist ganz am Ende der Datei und beginnt mit [UserWelcome]:

Rich (BBCode):
[UserWelcome]
Subject: Willkommen %USER_NAME% auf Server %HOSTNAME%

Sehr geehrter Benutzer,

Willkommen bei %HOSTNAME%!
Sie möchten vielleicht auf %HTTP_URL% gehen, um Ihr persönliches Profil zu ändern.
(Wenn Sie sich nicht mit dem Server verbinden können, kontaktieren Sie bitte den Administrator.)

Ihr Anwendername: %USER_NAME%
Ihr Kennwort: %PASSWD%

Mit freundlichen GrüÃen
%COMPANY_NAME%

Könnte man also einfach %HTTP_URL% ändern und dort die gewünschte URL fest eintragen. Sollte gehen.

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Funzt einwandfrei. Gerade getestet. Danke für die Pfade, wusste echt nicht mehr wo diese Teile liegen.

Gruss

tobi
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Du logst Dich per SSH/Telnet auf Deine DS ein und dann mit dem Editor VI:

Rich (BBCode):
vi /usr/syno/synoman/webman/texts/ger/mails

Sollten das böhmische Dörfer sein, schau mal ins Wiki.

gruss
dude
 

Chevro

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du logst Dich per SSH/Telnet auf Deine DS ein und dann mit dem Editor VI:

Rich (BBCode):
vi /usr/syno/synoman/webman/texts/ger/mails

Sollten das böhmische Dörfer sein, schau mal ins Wiki.

gruss
dude


Hallo! ich weiss nicht wo ich das eingeben kann... das mit ssh/telnet aktivieren hab ich gefunden... aber wo komm ich in die komandozeile? gibts hier schon ein beitrag hierfür? habe jetzt schon ewig nach komnadozeile und ssh/telnet gesucht bin aber nicht fündig geworden... danke schonmal im voraus für eure hilfe!
 

DustPuppy

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn Du SSH aktiviert hast, musst Du Dich nun mit einem entsprechenden Programm (z.B. putty) via SSH einloggen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!