User [Ersteinrichtung] löschen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

InDePeNdEnT64

Benutzer
Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Forumuntergruppe - falls nicht bitte verschieben :)

Ich habe heute meine DS918+ bekommen und bei der Ersteinrichtung muss man ja einen User anlegen. Diesen habe ich "admin" genannt.
Nun meine Frage: Kann ich den wiederlöschen? Denn in der Systemsteuerung unter Benutzer wird, sobald ich ihn anklicke das Feld
"Löschen" ausgegraut ...

Hat Jemand eine Idee? Ich weiss, ich kann ihn deaktivieren - aber ich hätte ihn gern gelöscht ;)

Böser Fehler!

Bitte "admin" nicht löschen, bitte such dir unbedingt einen anderen Namen aus! Den Namen welchen du dir aussuchst erhält automatisch adminrechte und der vom System vorhandene "admin" wird deaktiviert.
NICHT LÖSCHEN!
Du brauchst ihn für manche Aktionen!

Bitte den von dir zusätzlich angelegten "admin" aufrufen in der Benutzersteuerung und unter Bearbeiten den Namen ändern.

Hinweis:
Du kannst einen anderen User mit adminrechten entweder mit dem "System" admin löschen oder mit einem User welcher ebenfalls adminrechte hat.

Den "System" admin brauchst du später zB um auf die Konsole als User "root" zu gelangen, oder um die Benutzerkontensteuerung in der Photostation zu ändern. BITTE NUR DEAKTIVIEREN aber NICHT LÖSCHEN!
Lieber den von dir angelegten admin umbenennen in einen anderen Namen und aber als User mit Adminrechten behalten.

Und Gratulation zur DS918+ ist eine feine Maschine.

Tipp:
Bitte leg dir verschiedene Testuser an, vergibt Rechte usw. ABER alles mit Usern welche du selber angelegt hast.
Bitte die vom System eingerichteten Dinge wie User admin, guest, http, usw usw NICHT ÄNDERN.
Spiel nur mit Usern, Usergruppen usw herum die du selber angelegt hast! NICHT JENE ÄNDERN die das System bei der Installation angelegt hat.

Dann leg dir gemeinsame Ordner an, ACHTUNG bitte NICHT die Namen /photo, /video und /music, sowie home und homes verwenden!
Das sind Ordner welche das System selber anlegt wenn du zB den Medienserver installierst.

Also eigene gemeinsame Ordner anlegen, Testordner darin erstellen, Testdaten einspielen, eine handvoll Fotos, Musiktitel und irgendwelche Dateien.
Spiel damit herum, lösche sie, kopiere sie usw usw. Du wirst dann schneller Verstehen wie deine DS "arbeitet".
Du kannst nichts kaputt machen, so lange du nur Testuser und Test dateien verwendest.
Wenn dir dann die Funktions- u Arbeitsweise klarer wird, dann kannst du DSM in 10 Minuten komplett neu installieren und wieder bei Null Anfangen, falls du so viel verstellt hast das du nicht mehr weiter weißt.
Bring Zeit und Geduld mit!

Vor allem überlege dir jetzt schon deine Backup-Strategie. Also steck eine externe USB HDD an und installier dir Hyperbackup und mach dich mit der Datensicherung vertraut.
Es wäre fatal wenn du dann tagelang mühsam deine DS mit deinen "echten" Daten fütterst und du durch Fehlbedienung alles weg ist, zB wenn du das Volume löscht usw.
Daher noch mal, am Anfang mit Testdaten und diese Sichern und kopieren, auf der DS absichtlich löschen und schauen wie du sie wiederherstellen kannst usw usw

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Informationen ... nun bin ich mal wieder etwas schlauer ...
Ich habe den "admin" deaktiviert - hätte ich es man gleich anders eingerichtet ...

Ich hatte vorher eine WD MyCloudEX2 Ultra und ziehe nun um .... also werden mir
wahrscheinlich solche Dinge, wie Datenverlust nicht passieren ....

Es ist ja nichts passiert, der "admin" vom System ist ja sowieso da. Du brauchst ja nur den von dir angelegten User mit Namen admin aufrufen in der Benutzerkontensteuerung und mit Bearbeiten den Namen ändern.
ABER ich würde trotzdem dringend empfehlen vorerst ein paar Tage nur mit "Testdaten" herumspielen auf der DS, dann ist der "zeitliche" Schaden nicht so hoch.
Danach kannst du ja in Ruhe beginnen nach und nach deine Daten von der WD MyCloudEX2 auf die neue DS918+ zu kopieren. Mit 12 GB RAM und der CPU der DS918+ bist du da schon ganz gut aufgestellt, was die Leistung von diesem System betrifft.

Ich würde ja gerne mehr testen, aber ich muss die WD leer machen, da bereits verkauft ... also wird kopiert ... in 40 STD ist sie durch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat