USB-Stick an FRITZ!Box - schreibgeschützt

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

Folgende Sache und zwar habe ich an einer FRITZ!Box einen USB-Stick angeschlossen.

Diesen binde ich mittels Script als Remote-Ordner ein, was auch sehr gut funktioniert.

Mit Hilfe eines weiteren Scriptes werden automatisch Dateien auf diesen verschoben/kopiert.

ABER diese Daten sind, wenn ich den USB-Stick an einen PC anschließe schreibgschützt.

Weiß jemand woran das liegen könnte?!

Vielen Dank und Grüße
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
A: ich kopiere mit "rsync -a".

B: unter Windows-PC, auf dem ich aber KEINE Admin-Rechte habe, Dateien, die ich direkt von/an der Synolgy auf den USB-Stick schiebe gehen OHNE Probleme...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
a.) dann ist dir sicher bewusst, dass die Option -a folgendes bedeutet:
--archive, -a archive mode; equals -rlptgoD (no -H,-A,-X)

--perms, -p preserve permissions
--owner, -o preserve owner (super-user only)
--group, -g preserve group


Aus diesem Grund wäre zu überlegen was man erreichen möchte.
1.) Sollen alle Berechtigungen und Besitzer beibehalten werden, oder...
2.) der Besitzer und die Attribute sind nicht wichtig für den späteren Gebrauch

Wenn der Fall 2.) in Frage kommt, würde ich in dem Script direkt nach dem rsync Befehl einfach ein chmod am Ende hinzufügen

chmod -R 775 <Zielverzeichnis>

Oder man sucht sich gezielt nur die Optionen bei rsync heraus die man auch benötigt.
Also man lässt die Optionen wie -p -o -g weg!
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@luddi

Also Möglichket 1 geht mal nicht...

Fall 2: Könntest du mir bitte ein kurzes Beispiel zeigen, wo/wie ich das "chmod..." einfügen muss?!

Danke
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Die Methode mit einem anschließenden chmod wäre nur dann möglich wenn das Ziel auch direkt über das Dateisystem bzw. einen Share verfügbar ist.
Ich kenne dein Script file nicht, aber du führst ja an einer Stelle den rsync Befehl aus. Somit solltest du direkt in der nächsten Zeile als nächsten Befehl ein chmod ausführen auf das Zielverzeichnis.

Nur noch einmal zum Verständnis:
Das Script zum einhängen des Remote-Ordner wird von der Synology gestartet? Wie wird das Verzeichnis eingebunden? Mittels SMB?

Und das nächste Script für den rsync startest du vermutlich auch von der Synology? Und das unter welchem User? Evtl. mit root?
 

MRiggs

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2016
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Also, läuft alles über die DS, mittels Aufgabenplaner.

1 Script zum mounten des USB-Sticks von der FRITZ!Box.
Wird per SMB, bzw. CIFS auf der Synology eingebunden.

1 Script verschiebt dann mittels rsync die Daten auf den USB-Stick...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
Also, läuft alles über die DS, mittels Aufgabenplaner
Aber hier kann man wählen welcher User den Task ausführen soll. Ich nehme einfach mal an dass es bei dir entweder root oder ein Admin User ausführt.

verschiebt dann mittels rsync
rsync verschiebt nichts, sondern synchronisiert Quelle mit Ziel, d.h. es werden Dateien an das Ziel kopiert.

Nichts desto trotz, nachdem die DS über SMB/CIFS auf den entfernten USB Stick auf der Fritzbox zugreifen kann ist es auch möglich die Dateiattribute direkt über den SMB/CIFS share per script zu setzen.

Genau wie ich es bereits erwähnt habe mit chmod -R 775 <Zielverzeichnis> direkt nach dem rsync Befehl.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat