USB Recording mit DS xxx

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lotte

Benutzer
Hallo liebe Fachleute!

Ich hab derzeit eine normale USB 2.0 Platte an meinem TV-Kabelreceiver für die Aufnahme von TV-Sendungen zu hängen. Soweit - So gut!

Will ich die aufgezeichneten Sendungen am PC bearbeiten, geht die (Um-)Stöpselei von USB Platte samt Netzteil los. Das ist einigermaßen nervig!

Meine Idee ist eine DS zu nutzen. GB-Switch ist vorhaben, im Prinzip will ich die Daten nur möglichst schnell auf den PC schieben.

Frage: Kann ich dann auf die in der DS eingebaute Platte mittels USB von außen (als USB Bay? Nennt man das so?), in diesem Fall durch meinen TV-Kabelreceiver wie auf eine normale USB-Platte zugreifen oder geht das nur von der DS in Richtung einer dort angestöpselten USB-Platte?

Ich hatte wg. der Transfergeschwindigkeit die DS211 im Auge wegen evtl. späterer Erweiterbarkeit ... oder gibt es andere Empfehlungen.

LG Lotte

Die internen Platten der DS sind immer als ext3 oder ext4 formatiert und lassen sich nicht per USB ansprechen. Dein TV-Kabelreceiver sollte also entweder seine Daten auch über ein Netzwerkprotokoll (NFS, Samba, FTP) anlegen können, oder du kannst das Ganze vergessen, weil es nicht geht. Es gibt im Markt einige NASse, die per Schalter (nicht per Software) zwischen USB-Slave-Modus und normalem NAS-Betrieb hin- und herschalten können; aber ganz ehrlich, eine wirklich schicke Lösung ist das für den von dir geschilderten Anwendungsfall ja auch nicht, weil du entweder das eine oder das andere machen kannst, aber nicht beides gleichzeitig.

Itari

Danke für die schnelle Antwort, dass beides gleichzeitig nicht geht war mir schon fast klar.

Aber mit Schalter wäre eine Idee, würde ja reichen, die Daten zu transferieren, wenn ich nicht aufnehme.

Nochmals danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat