USB RAID Gehäuse an DS2014

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex710710

Benutzer
Guten Morgen Forum,

ich überlege ein DS214se zu kaufen, hätte aber gerne folgende Frage zuvor geklärt:

Kann ich ein Fantec QB-35 mit einem Raid5 (4x 2TB; NTSF) per USB an das DS anschliessen und auf die Daten zugreifen (ohne es voher zu formatieren)?

Danke,
Alex

Prinzipiell kann das gehen - eine genaue Bestätigung kann dir aber nur jemand geben der genau dieses Gerät mit einer 214se betreibt (bei USB kann es immer mal unvorhersehbare Inkompatibilitäten geben).
Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Einschränkungen:
- Die Berechtigungen lassen sich nur sehr begrenzt vergeben.
- Das gesamte USB-Gerät wird als ein "Gemeinsamer Ordner" eingehangen, was für Übersicht, Berechtigungen und Handhabung einige Nachteile mit sich bringt.
- Die Performance ist nicht ansatzweise mit der beworbenen vergleichbar. USB und NTFS schlucken zusätzliche CPU-Leistung und reduzieren die Übertragungsraten drastisch. Grob geschätzt würde ich mal auf unter USB 2.0 Niveau tippen.
- Beim Medienserver und bei anderen Applikationen gibt es Nachteile, weil sich USB-Ordner nicht überall gleichberechtigt mit internen Ordnern verwenden lassen. Das hat auch technische Gründe: Die DS kann nicht sicherstellen, dass ein USB-Gerät stets und auch beim Hochfahren sofort zur Verfügung steht. Deswegen muss es eine Grenze geben.
(Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

In Summe würde ich dir von dieser Konstellation abraten.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat