Hyper Backup USB-Platte umbenannt, Hyper-Backup findet sie nicht mehr

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Ich habe an meiner DS715 mehrere USB-Platten angeschlossen, die usbshare1, usbshare2 etc. benannt sind.
In Hyperbackup habe ich ein Backup eingerichtet, das "usbshare2" als Ziel hat. Funktioniert auch alles.

So, nun fand ich die Benennung der USB-Laufwerke aber irgendwie nicht sehr intuitiv, daher habe ich sie umbenannt (über gemeinsame Ordner in der Systemsteuerung).

Nun hat die USB-Platte (bzw. der gemeinsame Ordner, der die Platte repräsentiert) einen sprechenden Namen, allerdings findet Hyper-Backup jetzt das Ziel nicht mehr...
Eine Möglichkeit, in Hyperbackup das Sicherungsziel auf den neuen Namen anzupassen, habe ich nicht gefunden. OK, dann wollte ich also den Namen wieder in "usbshare2" zurück ändern, was aber mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, dass dieser Name schon vergeben sei...

Was mache ich denn jetzt, ich komme ja nicht mehr an mein Backup dran, wenn ich einerseits das USB-Laufwerk nicht wieder zurück umbenennen kann, und andererseits das Ziel in Hyperbackup nicht auf den neuen Namen anpassen kann.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,
Björn
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Erstelle mal Testweise einen Backupjob und verknüpfe ihn mit dem vorhandenem Backup auf der USB-Platte.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Danke erstmal für Dein Posting!

Vielleicht vorab: Es handelt sich bei dem Backup um so ein "Mehrversionen-Backup", das also in einer hbk-Dateistuktur resultiert. Ich kann in der Filestation in der Struktur navigieren, aber gesicherte Dateien finde ich dort nicht, klar, es ist ja eine Art Datenbank, und keine echte Dateistruktur.

Die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise mit der Verknüpfung habe ich schon versucht, allerdings funktioniert das irgendwie nicht wie gedacht.

Folgendes hab ich gemacht:
- Hyperbackup starten
- unten auf das '+'
- Datensicherungsaufgabe
- Als Ziel "Lokaler Ordner und USB"
- mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen
- gemeinsamer Ordner: neuer Name des gemeinsamen Ordners. Also der vorher "usbshare2" hieß
- Verzeichnis: der Ordner, in dem das Backup liegt, wird automatisch ausgewählt
- Jetzt kommt eine Meldung, dass das Ziel mit einer anderen Aufgabe verknüpft sein könnte
- mit "Ja" die Meldung bestätigt (mit "Nein" bricht der Vorgang ab)
- und jetzt kann ich die Ordner wählen, die ich sichern möchte. Und das will ich ja gar nicht. Ich möchte ja einfach nur auf das alte Backup zugreifen können, und daraus ggf. später Daten wiederherstellen.

OK, so klappt das also nicht.
Aber es muss doch möglich sein, auf eine vorhandene *.hbk-Backup-Datei zuzugreifen, selbst wenn der Gemeinsame Ordner, auf den gesichert wurde (hier eine USB-Platte) sich geändert hat.

Gibt es denn keinen Backup-Explorer, mit dem man beliebige hbk-Dateien durchsuchen kann?

Danke und viele Grüße,
Björn
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du brauchst
Hyperbackup VAULT oder
Hyperbackup EXPLORER am PC um in die Datenbank "hineinsehen" zu können.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du könntest auch Versuchen einfach eine neue Verknüpfung herzustellen im Hyperbackupexplorer:

Klick auf "Von bestehenden Respositories wiederherstellen" und folge den Anweisungen.
repositories_wiederherstellen.jpg
Probier mal.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Leute, vielen Dank!
Beide Varianten haben funktioniert, am bequemsten ist die Variante mit der PC-Version von Hyperbackup. Damit kann ich jede Datei wiederherstellen, die ich in den letzten Monaten gesichert habe,.

Wahrscheinlich, bzw. hoffentlich werde ich das alles gar nicht brauchen, aber wie das immer so ist, wenn man seine gesamten Daten neu strukturiert, passiert es nun mal (also mir jedenfalls), dass man Dinge vergisst, die man dann genau einen Tag, nachdem man das alte Backup gelöscht hat, doch noch braucht....

Aber Dank Euch kann ich jetzt beruhigt sein!
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Moin!

Mein unmittelbares Problem ist jetzt zwar gelöst, trotzdem hätte ich noch eine Frage:
Wenn man eine Datensicherungsaufgabe hat, darin einen gemeinsamen Ordner als Ziel definiert hat, diesen aber umbenennen möchte, wie geht man dann vor?

Es kommt ja durchaus vor, dass sich Randbedingungen ändern, oder man einfach mal aufräumen möchte. Und sobald man einen gemeinsamen Ordner umbenennt, der als Ziel für ein Backup gewählt ist, funktioniert das Backup nicht mehr. Eine Warnmeldung beim Umbenennen erfolgt nicht, sodass das nicht mehr funktionierende Backup unter Umständen nicht bemerkt wird (wenn man z.B. die Mail-Benachrichtigung nicht aktiviert hat).

Daher die Frage:
Wir kann man das Sicherungziel in der Datensicherungsaufgabe nachträglich ändern? Ich konnte dazu nichts finden.
Sollte doch möglich sein.

Danke und viele Grüße,

Björn
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ziel ändern, Job löschen. Neuen Job mit der Sicherung neu verknüpfen.
 

AndyHH

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi,
Ich hatte mir mal folgendes gemerkt:
Um die in der DSM Oberfläche angelegten Job Ziele (Disk) zu ändern kann die Datei /usr/syno/etc/synobackup.conf gesichtet und angepasst werden.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Wie kommt man denn an die Datei dran? Gibt's da so eine Art "DOS-Box Eingabeaufforderung"

EDIT:
Hab schon eine Erläuterung im Wiki gefunden
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Die Variante mit der Datei scheint mir am einfachsten zu sein. Hab' die Datei gefunden, darin sehe ich genau die Informationen, die ich in meinen Backup-Jobs erfasst habe, super!
Da stellt man sich doch die Frage, warum das nicht auch über die Benutzeroberfläche änderbar ist.
Danke Euch allen, ich bin jetzt wieder ein gutes Stück schlauer!
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
Das ist ja richtig cool, über winscp kann man ja wunderbar einfach auf die komplette Struktur der DS zugreifen, und bei Bedarf die Inhalte auch runterladen. geht ja viel einfacher als über die Filestation. und man braucht auch nicht zwingend Laufwerksverknüpfungen.
 

AndyHH

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aber Vorsicht: Da kann man sich auch die DS unbrauchbar machen.
 

bjoernkrueger

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
38
ja klar.
Das erinnert mich an die Zeit, zu der ich meinen allerersten PC bekommen habe, und den Norton Commander (natürlich unter DOS) installiert hatte. Das muss so ende der 80er gewesen sein. Da habe ich in meinem neuen PC auch gestöbert und schön aufgeräumt. Und so Dateien auf C:\ wie autoexac.bat, config.sys, und besonders pagefile.sys, io.sys und hiberfil.sys, die braucht man ja dort nicht, die kann man viel besser in einen anderen Ordner schieben, damit da auf C:\ alles ordentlich ist...
Komisch, dass der PC danach nicht mehr hochfahren wollte...
Was ich damit sagen will, ich bin mir schon bewusst, dass man an der Stelle gut aufpassen muss.:):)
 
  • Like
Reaktionen: AndyHH


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat