USB Platte an der NAS am Fernseher nutzen (Videos abspielen)

pogodancer

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage an die Synology Cracks. Folgendes habe ich vor.

Ich möchte gerne Videos/Filme am Fernseher von der NAS abspielen. Das klappt ja auch ohne Probleme. NAS wird erkannt, es kommt die Abfrage was man "abspielen" will und los geht es. Nun möchte ich aber gerne Videos abspielen die auf der USB Platte liegen, die Ich an der NAS angeschlossen habe. Ich dachte ich könnte einen gemeinsamen Ordner anlegen und da die USB Platte auswählen, aber das geht leider nicht. Hier ist nur das Volume der NAS auszuwählen. Geht mein Vorhaben überhaupt? Würde mich über ein Feedback freuen. Danke

Gruss
Christian
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Die USB-Platte bekommt doch automatisch einen gemeinsamen Ordner.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Die angeschlossene Platte erhält automatisch einen freigegebenen Ordner. Und wenn nicht, dann passt vielleicht die Formatierung nicht. Hierzu kannst du in der Systemsteuerung unter externe Geräte kucken, was da los ist.
Dann kannst du den Ordner auch in die VideoStation einbinden, indem du ihn einer Bibliothek zuordnest oder eine neue erstellst. Zusätzlich dazu kannst du ihn die Medienindizierung aufnehmen, um via DLNA zuzugreifen.
 

pogodancer

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi Leute,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ihr habt natürlich Recht. Hatte mich ein wenig unscharf ausgedrückt. Die USB Platte hat natürlich einen gemeinsamen Ordner. Ich wollte allerdings nochmal manuell einen erstellen um ggf. andere Einstellungen vornehmen zu können.
Aber egal, entscheidend war der Tipp mit der Medienindizierung, denn ich wollte ja per DLNA vom TV auf die USB Platte der NAS zugreifen. Ich bekomme nun die USB Platte angezeigt wenn ich beim Fernseher auf meine NAS zugreife. Das passt so. Danke und schöne Feiertage. Vg Christian
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Rückmeldung und dir auch schöne Feiertage.
Bedenke, dass du nach Trennen und Wiederanschließen der ext. Platte die Einstellungen im Indizierungsdienst ggfs. erneut vornehmen musst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat