HDD SATA USB HDD im Ruhemodus ausstecken ohne auswerfen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

bomb88

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze zwei externe USB-Festplatten um die Daten meiner DS224+ mittels Hyper Backup zu sicher. Nach dem Backup gehen die Platten automatisch nach 10 Minuten in den Ruhezustand, hören also auf zu drehen.

Kann ich die Festplatten in diesem Zustand einfach abstecken, ohne diese vorher im DSM ausgeworfen zu haben?

Wenn ich die Festplatten über die Hyper Backup Anwendung entferne, werden aber sicher ausgeworfen. Eine automatisierte, nachgelagerte Integritätsprüfung ist dann aber nicht mehr möglich. Wenn ich die Festplatten im Ruhemodus einfach abstecken könnte, müsste ich mich nicht jedes mal im DSM anmelden und die Festplatten auswerfen.

Würde ich dir nicht empfehlen, denn auch wenn der HB-Job offiziell beendet ist, „rödelt“ die USB-HD im Hintergrund oft noch eine Weile weiter („Nacharbeiten“). Da hilft nur sicheres auswerfen.

Du kannst die „Auswurfoption“ in der HB-Aufgabeneinstellung deaktivieren und somit eine Integritätsprüfung durchführen. Der Auswurf muss dann wiederum manuell erfolgen.

• Like
Reaktionen: wegomyway
Ich hab es genau andersrum gemacht im Aufgabenplaner. Ich lass’ die Integritätsprüfung wöchentlich morgens laufen und mit genügend zeitlichen Puffer die tägliche versionierte hyperBackup-Aufgabe, nach dieser erfolgreichen Fertigstellung wird die externe ausgeworfen.
Meine 224+ macht sich spätabends vom Acker, um frühmorgens wieder aufm Acker zu stehen. Da ist die ausgeworfene externe natürlich wieder online.

• Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Die Optionen müssen halt zu den persönlichen Bedürfnissen und den „Betriebsverhältnissen“ passen. Ich nutze auch zwei USB-Platten, davon eine „cold backup“ die andere angesteckt, aber aus.

@bomb88: schau mal in den Leitfaden

• Like
Reaktionen: wegomyway

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat