USB Dockingstation mit Port Multiplier?

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo zusammen,

da ich die Anschaffung eines DS1621xs+ in Erwägung ziehe (siehe https://www.synology-forum.de/threads/ds1621xs-oder-ds1821.119704/ ) , würde mich interessieren, ob das DSM auch mit einer 4-fach USB Dockingstation mit Port Multiplier umgehen kann.
Über eSATA finde ich hier schon genug, aber mir geht es primär um den Anschluss per USB.
Ich habe ein Startech SDOCK4U313 (neuer) und ein Sharkoon QuickPort Quattro (älter), aber welche Chips verbaut sind, weiß ich leider nicht.

Eine DS218 habe ich hier, da werde ich es mal probieren.
Aber ich weiß auch nicht, ob die Ergebnisse eins zu eins zwischen einem NAS mit Realtek SoC und Intel Xeon übertragbar sind.

Viele Grüße
Ebbi
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Denke schon das es hilfreich ist.
Wenn es nicht auf der Liste seht wird es meist nicht gehen. Aber gut...
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Das ist einer der Gründe, warum es dieses Forum gibt.
Um sich über technische Möglichkeiten auszutauschen, die der Hersteller nicht dokumentiert.
Der Begriff "supported" heißt, dass eine Funktionalität nicht getestet wurde. Das ist bei der Vielfalt auf dem Markt auch nicht ganzheitlich und tagesaktuell möglich und kann immer nur eine Auswahl darstellen.
Da der Hersteller Bauteile auch nur zukauft, ist häufig mehr möglich, als im Lastenheft steht.
Das Spiel kenne ich aus meinem Job von den großen Server- und Storageherstellern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: mayo007

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Wenn ein Gerät nicht auf der Kompatibilitätsliste steht bedeutet das nicht, dass es nicht geht. Es bedeutet nur, dass der Hersteller es nicht getestet hat. Im Zweifel hilft nur ausprobieren.

Ich habe den Thread durchgekehrt. Bitte haltet euch mit Provokationen zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Ebbi

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Warum nicht beim Hersteller nachsehen?

Startech SDOCK4U313 -> VL822 (USB-Hub) + ASM235CM (USB-SATA-Bridge) Wobei es wohl ältere Modelle mit anderen Chips gab (VL820, VL715).
Prima, aber das sagt mir jetzt leider noch nicht, ob es funktioniert. :)

Das Sharkoon QuickPort Quattro habe ich gerade mit der DS218 probiert, das funktioniert:
1645040103919.png
Die USB-Laufwerke werden einzeln in der File Station angezeigt und sind auch in den SMB Shares zu sehen. (y)
Das reicht mir eigentlich schon, das andere Dock muss ich nicht auch noch testen.
Es soll ja keine Dauerlösung sein, sondern mir beim Befüllen und Sichern des NAS helfen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das Sharkoon QuickPort Quattro habe ich gerade mit der DS218 probiert, das funktioniert:
Das funktioniert, weil da ein USB-SATA-Bridge-Chip mit 4 SATA-Anschlüssen verwendet wird. Einige dieser können neben USB auch noch eSATA und dort wird für eSATA dann die Portmultipliertechnik (für Einzeldisks, funktioniert an einer DS nicht) benutzt oder die Platten als JBOD oder RAID verwendet (können nicht alle).

Das Startech dürfte möglicherweise Probleme bereiten, da da mehrere Bridge-Chips hinter einem USB-Hub sitzen.
 

Ebbi

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2022
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Danke für die Info.
Dann lasse ich mich mal überraschen, wenn das NAS da ist.
Das Startech ist mir gar nicht mal so wichtig, da ich nur eins habe. Das kann mit USB 3.1 am PC bleiben.
Von dem alten QuickPort Quattro mit USB 3.0 habe ich mehrere.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat