USB Copy USB Copy - wo ist der Flaschenhals?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fishrain66

Benutzer
Hallo,

ich wollte mit USB Copy "mal schnell" ein Verzeichnis von knapp 500 GB auf die externe Festplatte kopieren. Ich bekomme Datenraten ca. 1 MB/s. Das würde wahrscheinlich eine Woche dauern ...

Jetzt habe ich eine Synology Diskstation DS213+ die über die den Front-USB-Port (USB3) mit einer Docking-Station (logilink) verbunden ist in der eine interne HDD steckt (WD Caviar Black 1 TB) die normalerweise eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 100 MB/s aufweist.

Ich frag mich jetzt wo der Flaschenhals ist....liegt es an Diskstation oder eher an der Hardware meiner Peripherie?

Grüße Rainer

Ich habe bei einem ähnlichen Setup mit meiner DS1621+ ähnliche Erfahrungen gemacht. Sobald ein Dock oder ein Festplatten-Adapter mit USB angeschlossen wird, dauert das Kopieren ewig. Bei mir hielt sich die Diskstation beinahe einen ganzen Tag lang mit der Übertragung von 200 Gigabyte auf.

Wenn ich hingegen eine „echte“ USB-Festplatte anschließe, sausen die Daten deutlich schneller durch die Leitung. Ich würde glatt tippen, dass diese USB-Docks und USB-Adapter nicht besonders viel taugen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
habe ähnliche Erfahrung gemacht.
Die 'echte' usb3 Platte mit dem dazu gehörendem Kabel an die usb3 Buchse anschliessen und schon geht alles mit Tempo.

USB Platten sind keine Platten die man in PC verwenden könnte, die haben gar keinen SATA Anschluss drin. Die Hardware der Platte wird direkt auf USB angeschlossen.
Bei den Adaptern muss halt der Adapter von SATA auf USB was arbeiten, das kann vermutlich teuer oder billig gelöst sein.

Danke für die Hinweise. Hab auch schon vermutet dass es an dem Dock/Festplattenadapter liegt ....

USB Platten sind keine Platten die man in PC verwenden könnte, die haben gar keinen SATA Anschluss drin. Die Hardware der Platte wird direkt auf USB angeschlossen.
In der Regel gibts bei externen Platten auch weiterhin USB-SATA-Bridge-Chips und SATA-Platten. Platten mit USB-Anschluss statt SATA kenne ich nur von einigen 2,5"-USB-Platten-Modellen und da gabs in der Vergangenheit auch einen separaten Bridge-Chip, allerdings auf der Platine der Festplatte, die nach wie vor SATA sprach, was aber nicht nach außen geführt wurde. Es war offensichtlich billiger auf existierende Massenware zurückzugreifen, statt einen neuen Plattenkontroller zu entwickeln und dann parallel zu pflegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat