USB Copy USB Copy steigt mit Fehlermeldung aus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexanderstory

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS118. Am USB Port hängt noch eine 3 TB Festplatte dran. Ich habe jetzt USB copy eingerichtet. Nachts um 3:00 Uhr soll die komplette interne Platte in ein Verzeichnis der externen Platte gesichert werden. Eingerichtet als Spiegelung und kein Kreuz bei "USB Medium anschließend auswerfen". Das Programm startet einwandfrei und legt erst mal alle Unterverzeichnisse leer an. Dann beginnt es mit dem Kopieren. Nach ca. 4 Minuten kommt die Fehlermeldung, dass der Vorgang abgebrochen wurde, weil es einen Fehler beim Auswerfen des USB Gerätes gegeben hat. Egal was ich mache, das passiert immer wieder. USB Copy kann die interne Platte nicht auf die Externe kopieren. Mache ich das Gleiche mit einem Windowsprogramm, wie z. B. robocopy, klappt es einwandfrei. Auch das kopieren mit einen Terminal Programm auf einen Linux Server im Internet funktioniert einwandfrei.

Es sieht so aus, als wenn USB copy immer am gleichen Verzeichnis aussteigt. Das hat die gewaltige Anzahl von 110.800 Dateien beu 4,5 GB. Ich weiß, dass das ungewöhnlich ist, aber es geht nicht anders und es funktioniert ja auch einwandfrei unter DOS (!!), Windows und Linux.

Was kann ich tun?

LG
Bernd

USB Copy ist nur für die umgekehrte Richtung konstruiert --> Externe HDD auf Diskstation (interne HDD).

Wenn du es so von interner auf externer Festplatte kopieren willst, kannst du u.a. auch HyperBackup (Installieren via Paketzentrum im Menü) realisieren, indem du dort einen neuen Sicherungsjob anlegst mit "Einzelversion USB" - dann wird der gewünschte (oder halt alle) Ordner im "Klartext" 1:1 auf externe HDD kopiert.

Danke für die Antwort.
Aber dass USB Copy nur für den Weg andersrum konzipiert wäre, steht nirgends. Die Interne wird auch als Source ohne jede Einschränkung angeboten.

Wenn ich die Anleitung von Hypercopy richtig verstanden habe, dann ist aber die Sicherungskopie verschlüsselt und kann nicht normal gelesen werden. Ich lege aber Wert darauf, dass die Sicherung genauso auf der Platte zugänglich ist, wie die original Platte.

Wie ich oben geschrieben habe, bietet HyperBackup unter anderem eine Option, die ohne Verschlüsselung / in Klartext usw. die Daten sichert.

Um die externe Platte außerhalb der DS auch zugänglich zu machen, müsstest du die vorher auf HFS+ (Mac) oder NTFS (Windows) formatieren, dann kannst du wie oben erwähnt via HyperBackup die Dateien rüberkopieren bzw. sichern.

USB Copy ist nur für die umgekehrte Richtung konstruiert --> Externe HDD auf Diskstation (interne HDD).

Nein, es gehen definitiv beide Richtungen.
Ich sichere auch meine interne auf die USB Platte mit Hilfe von USBCopy.

Leider ist USB Copy immer wieder bescheiden vom Umfang her - aber es gibt mit HyperBackup bzw. auch dem Ultimate Backup einige brauchbare Alternativen je nach Anwendungsfall.

Denke es liegt einfach an dem Verzeichnis, wie du schreibst viele Dateien. Hier hilft wohl nur ein Ticket bei Synology direkt anlegen und auf einen Bugfix hoffen.

Die externe Platte ist bereits auf NTSF formatiert und als Laufwerk ganz normal im Netz zugänglich. USB copy sollte die interne Platte in ein Unterverzeichniss auf der Externen speichern.

Ich schau mir das Hypercopy mal an.

UPS!!
Es liegt an was Anderem.
Meine Robocopy funktioniert auch nicht mehr.
Ich habe ein neue Verzeichnis angelegt und Robocopy drauf laufen lassen. nach 3 Std. ist das Programm ausgestiegen, weil die Platte U: (das ist die externe) nicht mehr da ist. Das hatte ich vorher mit USB Copy auch schon 2 Mal. Auch ein aus- und einschalten der externen Platte bringt nichts. Laufwerk U ist weg. Erst nach einem Neustart des DS118 ist Laufwerk U wieder da. Das sieht nach einem Fehler des Ds118 auf. So als wenn der immer den USB Port abschaltet, wenn zu viele Daten drüber gehen und den auch nicht mehr selber einschaltet. In der Systemsteuerung ist einfach keine externe Platte mehr vorhanden. Erst nach dem Neustart ist sie wieder da.

Bisher habe ich Robocopy immer auf eine existieren Sicherung laufen lassen. Da mussten bei jedem Durchgang immer nur wenige Dateien kopiert werden. Und ganz am Anfang, bei der Erstsicherung, waren auch nur wenige Dateien überhaupt vorhanden. Das System ist erst die letzten 3 Jahre so groß geworden, aber eben jeden Tag nur ein bisschen größer.

Heute wollte ich dann für USB Copy ein neues Verzeichnis nehmen und seit dem habe ich die Probleme. War wohl Zufall, ,dass es ausgerechnet mit USB copy das erste Mal aufgefallen ist.

Nein, es gehen definitiv beide Richtungen.

Ich kann fix sagen, dass es damals nicht möglich war, als es zu meinen Plänen gehörte, diese Aufgabe vorzunehmen. Aber gut zu wissen, danke für die Info!

Ok. Meinte eh damit, dass es zumindest jetzt wo ich es eingerichtet habe, geht.

Ich kann leider auch einiges erzählen, was damit nicht geht... :)

Das mit dem Auswerfen der externen USB Geräte scheint aber ein bekannter Fehler zu sein. Dazu gibt es einen Menge Einträge hier im Forum. Habe ich gerade entdeckt und muss jetzt mal schauen, was da so steht.

Habe gelesen.
Haben aber alle nichts mit meinem Problem zu tun.
Außer vielleicht die Empfehlung, dass man bei ungewollter Deaktivierung der externen Platte diese 1 x tatsächlich im Manager auswerfen soll. Dann könnte das Problem weg sein. Werde ich nachher mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
USB Copy macht mir zu viel Unsinn.
Ist ja inzwischen ein paar Mal abgestürzt.
Hat dabei 1000ende versteckte Dateien hinterlassen.
Zu jeder Datei auf der Sicherung noch eine Datei gleichen Namens mit ,_ davor.
Das Verzeichnis mit 100.000 Dateien hatte dadurch satte 200.000 Dateien bekommen.
Beim einem der nächsten Versuche ist USB Copy dann mit Fehlercode -10 ausgestiegen und ich habe mir einfach die Sicherungsplatte mal genau angeschaut und diese Dateien gefunden.
Habe die jetzt alle durch Robocopy gelöscht und morgen probiere ich weiter.

Die neue Version von USB Copy kann in beide Richtungen kopieren, früher war es nur dazu gedacht um zB von einer Speicherkarte schnell auf die DS kopieren zu können mit einem Knopfdruck auf der DS.
In den Einstellungen von USB Copy kann man die max Anzahl an Dateien definieren, die ist standardmässig auf 100.000 eingestellt. In deinem Fall bitte die Anzahl dementsprechend erhöhen.

Diese komischen ._ Dateien brauchst du! NICHT LÖSCHEN! Die gehören zu deinem Backup! Das sind Sicherungsdateien die auf der externen HDD angelegt werden und ersetzen das @eaDir Verzeichnis auf deiner DS.
Erklärung:
Bei Fotos zB werden thumbnails angelegt, diese befinden sich auf der DS im versteckten Systemordner @eaDir, den kannst du nur auf der Konsole sehen (winSCP, PuTTY usw.) bei der Datensicherung auf externe HDDs gibt es aber keine Konsole und somit keinen @eaDir Ordner, daher werden die Inhalte dieser @eaDir Ordner als ._ Datei gesichert. Beim Wiederherstellen schreibt dann das Programm diese ._ Dateien wieder zurück in den @eaDir Ordner auf deiner DS.
Auch bei Musik findest du diese ._ Dateien meist nur ein paar kB Gross, sie gehören zu den Titeln und beinhalten Infos zu den Liedern auf deiner DS.

Danke für diese ausführliche Erklärung!!

Das bedeutet aber dann, dass USB Copy nicht mit DOS/Windows kompatibel ist.
Mehrere PCs erzeugen und ändern bei mir verschiedene Dateien und Verzeichnisse auf ihren Festplatten und kopieren die dann per Batchjob auf die interne Platte des NAS.
Ich mache regelmäßig kleine Teilsicherungen von einzelnen Teilbereichen der Internen Platte mit Robocopy auf die externe Platte.
Das schreibt mir dann dauernd neu Thumbnail-Dateilen in die Sicherung, die eigentlich gar nicht geändert wurden, und löscht alle diese "._" Dateien wieder raus.
Dauert daher ziemlich lange.
USB Copy, das nachts eine Komplettsicherung aller geänderten Dateien machen soll, wirft die Thumbnails wieder raus und macht überall "._" Dateien statt dessen rein.
Was ist, wenn ich dann mit normalem WIndows-Copy ein Verzeichnis wieder zurück hole auf eine der Arbeitsstationen?

Das passt alles nicht zusammen.
:-(
Ich brauche ein Sicherungsprogramm, das mir eine 100% DOS/Windows kompatible Spiegelung der internen Platte in ein separates Verzeichnis der externen Platte macht.
Ich muss einzelne Dateien von dort jederzeit mit des WS einfach per Dateimanager zurück holen können
Das gute alte Robocopy ist super dafür, allerdings ist es zu langsam. Jede Datei muss per WLAN von NAS zur Workstation, auf der Robocopy läuft, und von dort wieder per WLAN zurück zur externen Platte.
Außerdem müsste ich dann nachts eine WS laufen lassen damit die Sicherung um 3:00 Uhr läuft.

Dann kann ich USB Copy nicht gebrauchen.

Ich brauche ein Sicherungsprogramm, das mir eine 100% DOS/Windows kompatible Spiegelung der internen Platte in ein separates Verzeichnis der externen Platte macht.
Ich muss einzelne Dateien von dort jederzeit mit des WS einfach per Dateimanager zurück holen können

Da kommen wir wieder zum Thema HyperBackup zurück ;)
Probier's einfach aus und dann kannst du mit den neuen Erkenntnissen besser beurteilen bzw. andere Maßnahmen setzen.

Sorry, ich schon wieder.

Beim Aufräumen der externen Platte bin ich auf ein Verzeichnis gestoßen, das ich nicht löschen kann. Angeblich ist es nicht leer. Ist aber leer. Also habe ich es mit der File Station im DSM probiert. Der sagt, ich hätte keinen Rechte. Habe ich die Rechte geändert und nochmals probiert. Jetzt kommt ein I/O Fehler beim Löschen.

Sieht so aus, als hätte ich ein Plattenproblem.
Gibt es ein Programm, dass die externe Platte prüft, Bad Sektoren markiert und repariert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat