USB Backup Platte nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mj_wagner

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe meine DS209 seit ein paar Wochen und bin rundum zufrieden. Seit ein paar Tagen habe ich aber ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme:

Ich habe in der DS eine Platte, eine 1TB USB Platte als Backup Platte angeschlossen (Native Format). Zeitgesteuert werden täglich vier Ordner auf die PLatte geschrieben - das hat auch ein paar Wochen gut funktioniert - bis die DS fehlgeschlagene Backups gemeldet hat. Der Grund war schnell gefunden: Die USB Disc wurde im DSM zwar erkannt, aber als unformatiert gemeldet.

Zuerst dachte ich, dass ein auf 21:00 eingestelltes Backup mit einem Herunterfahren um 21:00 kollidiert ist, habe die Backup Platte neu formatert und die Sicherungen von Hand gestartet - soweit war alles ok. Nach drei Tagen das selbe Problem - die Backups habe ich aber alle auf die Mittagszeit gelegt, damit sie nicht mehr mit dem Ausschalten der DS kollidieren können. Auch unter Wndows (Ext2IFS) war die USB Platte nicht mehr lesbar.

Ich habe leider sehr wenig Erfahrung mit dem NAS - und keine Idee warum die Backups Wochenlang funktioniert haben und ich nun so ein merkwürdiges Verhalten habe.

Hat irgendjemand von Euch eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar!


Michael
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ist die USB-Platte eventuell so eingestellt, dass sie sich schlafen legt und nicht richtig oder rechtzeitig fürs Backup aufwacht? Hab davon schon mal was gelesen. Eventuell hilft ein Blick in die /var/log/messages ...

Itari
 

mj_wagner

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

die USB Platte legt sich schlafen, ja, aber das ging ja etliche Wochen gut... Es ist eine Siemens Storagebird (JMIcron Controller)... daher bin ich ja so ratlos. Von heute auf morgen.... Ich habe an den Einstellungen nichts geändert.


Michael
 

mj_wagner

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, das Problem ist gelöst. Die Siemens Platte hat M*d*a Markt zurückgenommen, die jetzt verwendete WD MyBook Essential 1TB funktioniert klaglos - das Vollbackup lief mit allen Ordnern und Files durch wie es soll.

Ich hoffe das bleibt so.

Wahrscheinlich haben sich einfach die Controller nicht richtig verstanden...

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat