USB Audio Interface DAC

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volvo850

Benutzer
Registriert
05. Okt. 2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine theoretische Frage zur DS bezüglich USB Audio Adaptern, welche ja digitale Musik über den USB-Ausgang in analoge umwandeln.

An einen PC angesteckt, verlangen die USB-Audio-Adapter meistens, in den Settings die Samplerate im shared Modus einzustellen (Zb. Windows->Wiedergabegeräte->Erweitert->Samplerate 24 bit, 44100 Hz im shared mode), falls die System-Soundkarte "mitwirkt" - soweit ich das verstehe. Die Disk Station funktioniert ja auch als Soundkarte, wenn im USB-Modus Musik ausgegeben wird, darum könnte man ja gleich Boxen anstecken.

Ist es daher möglich, im Betrieb mit einem USB-Audio-Adapter, der DS auch zu sagen, sie soll eine hohe Samplerate im shared Modus benutzen oder besser gleich gar ned selber konvertieren/samplen, das macht besser der (in meinem Fall hochwertige) externe Adapter...?

Falls ich hier einen Denkfehler habe, bitte um Verzeihung, kenne mich in diesen Bereichen nicht sehr gut aus.

LG
 
Die Disk Station funktioniert ja auch als Soundkarte, wenn im USB-Modus Musik ausgegeben wird, ...

Wie meinst du das ... sie funktioniert auch als Soundkarte?

Itari

PS. Schau mal hier, das Teil funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis auf die terratec, habe mir schon eine andere gekauft, auf gut glück, da sie nicht in der kompatibilitätsliste ist.

ich meine, dass die DS bzw. die Audio Station Musik abspielt, im USB Modus zb. bei angeschlossenen USB Lautsprechern, bedeutet das, dass sie die digitale Musik bereits decodiert (sie kann verschiedene Formate abspielen) und diese gibt sie mit unbekannter Bitrate (Samplerate) an USB Lautsprecher analog weiter, denn die Lautsprecher haben ja sicher keine Digatal-Analog-Converter eingebaut...dazu benützt sie ihre eingebaute Hardware bzw. Software.

Ist ja für viele Anwendungen ausreichend, nur nicht für HIFI.

Wenn man aber einen hochwertigen externen USB-DAC anschließt, wäre interessant, zu wissen, ob gewährleistet ist, dass zb. 24-bit-FLACS ausschließlich und in vollem Umfang gemäß der technischen Möglichkeiten des externen DACs gewandelt werden, und nicht eventuell als "prefixed" 16-bit-Stream der DS vom DAC nur hochgerechnet werden, was definitiv schlechter wäre.


Das war meine Sorge, aber vielleicht ist sie unbegründet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat