USB Audio Device

Flosse

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
nachdem mein Qnap-NAS den Geist aufgegeben hat

"Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren

bin ich zu Synology gewechselt und habe mir die DS220+ gekauft.
Alles soweit sogut,
Leider stehe ich jetzt vor einem Problem das ich ohne eure Hilfe Sicherlich nicht hinbekomme. Bin schon am verzweifeln
In der Audio Station möchte ich Musik über einen USB Audio Stick ausgeben und leider kann ich es nicht auswählen.
In der Systemsteuerung wird das Gerät erkannt
1689778225846.png
hier leider nicht
1689778273209.png

Hier kann ich leider nichts ändern, weis aber auch nicht ob es was gebracht hätte
1689778397806.png
Mein Konto hat admin-rechte

Wie schon gesagt, bin am verzweifeln, vielleicht ist ein Spezialist unter euch der mir hier die Lösung/Ursache schreiben kann

Liebe Grüße Alex
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Also ich muss leider sagen, dass ich denke, dass das von DSM nicht supported wird.
Es geht nur DLNA / AirPlay.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich haben so spontan keine Vorstellung davon was ich unter einem USB Audio Stick verstehen muss/kann. :) Ist das Teil am USB-Port des NAS angeschlossen? Falls ja: USB-Geräte werden bei Synology direkt nur noch unterstützt wenn es sich dabei um Speichermedien handelt und/oder wenn der Hersteller extra Treiber für ein Synology NAS zur Verfügung stellt.

Aber vielleicht bin ich ja auch auf einem ganz falschen Dampfer was ein USB Audio Stick ist. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Flosse

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich haben so spontan keine Vorstellung davon was ich unter einem USB Audio Stick verstehen muss/kann. :) Ist das Teil am USB-Port des NAS angeschlossen? Falls ja: USB-Geräte werden bei Synology direkt nur noch unterstützt wenn es sich dabei um Speichermedien handelt und/oder wenn der Hersteller extra Treiber für ein Synology NAS zur Verfügung stellt.

Aber vielleicht bin ich ja auch auf einem ganz falschen Dampfer was ein USB Audi Stick ist. :LOL:

VG Jim
Hallo Jim, danke schon mal
Es handelt sich um eine USB Externe Soundkarte auf 3.5mm Klinkenbuchse, komisch ist es nur da sie ja vom System erkannt wird.
1689779772460.png
Jedenfalls suche ich nach ner Lösung wie ich einen 3,5mm Klinkenbuchse ans NAS bekomme
Bei der Qnap hats super funktioniert
 

Anhänge

  • 1689779726439.png
    1689779726439.png
    2,7 KB · Aufrufe: 1

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Früher wurden auch noch alle möglichen USB-Geräte (TV, Sound, Dongle usw.) bei/von Synology unterstützt. Leider hat Synology das dann 2021 mit DSM 7 - zur Enttäuschung vieler User - eingestampft und auf USB Speichermedien beschränkt. Wenn es also - wie schon erwähnt - vom Hersteller selber keine Treiber für DSM 7 gibt dann sieht's schlecht aus.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
wie schon angedeutet, haben in der Vergangenheit gängige externe USB-DAC funktioniert, aber schon in den letzten Versionen von DSM6 hat Synology den offiziellen Support eingestellt (O-Ton: „Wenn‘s geht, dann geht‘s, ansonsten Pech gehabt.“). Hierbei wurden keine Treiber benötigt.

Der Anschluss erfolgte bei mir jeweils über USB A-->B Kabel. Die Audioquest „DragonFly“ sollen aber auch funktioniert haben.

Ich denke auch, dass Synology seine „Androhung“ umgesetzt hat.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
DSM6
Code:
usbcore               177358  12 etxhci_hcd,usblp,uhci_hcd,snd_usb_hiface,snd_usb_audio,usb_storage,snd_usbmidi_lib,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,xhci_hcd
DSM7
Code:
usbcore               185711  8 etxhci_hcd,usblp,uhci_hcd,usb_storage,ehci_hcd,ehci_pci,usbhid,xhci_hcd
die kernelmodule für USB Sound sind nicht mehr dabei.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: *kw*

sundtek

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Mal so eine Frage in die Runde, besteht USB Audio Bedarf bei einigen Leuten?

Wir haben das Thema USB für Synology ein bißchen weiter aufgenommen, wir können USB Audio Geräte mit unserem Stack unterstützen und eine entsprechende Pulseaudio Version (bzw. Pulseaudio Plugin) bereitstellen.
Unser Video/DVB-Stack beinhaltet auch einen Audio-Stack der eigentlich auf allen Synology NAS Systemen funktioniert
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
bitte keine Forumsleichen fleddern. 🙏
Mit Apple Airport Express Gen. I & II / Google Cromecast etc. sind 16bit Audiorenderer für ca 5…10 € marktgängig. Mancherorts ist sowas auch nur Dumpster Dive Ware.
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.622
Punkte für Reaktionen
655
Punkte
134
Obwohl ehemaliger Verfechter einer USB-Verbindung zum Verstärker/DAC (damit DS Audio gapless am Endgerät umsetzen kann), bin ich mittlerweile bei einem RasPi-Projekt gelandet und die DS wieder im Büro.

Bei leiser Klaviermusik haben die HD doch so sehr ihren "kratzenden Senf" dazugegeben, dass ich dachte, der Pianist könnte mal wieder die Tasten ölen. 😄
 

sundtek

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
audiostation.png

Mir ist hier aufgefallen dass Audio Station unseren DLNA Server auflistet.
Eigentlich unterstützt der DLNA Server unsere FM Radio/DAB/DAB+ Audio Tuner aber es gibt durchaus die Möglichkeit in einer weiteren Revision Audio-Out hinzuzufügen und das dann mit dem DLNA Server zu verknüpfen (ich denke wir hatten Playback Support sogar schon mal implementiert in unserem DLNA Server).

Wäre nett von den Admins wenn das ausgeschalten werden würde:
"Dieser Beitrag wartet auf die Bestätigung eines Moderators und ist für normale Besucher unsichtbar." habe hier nicht vor rumzuspammen. Die Beiträge stehen immer im Bezug zu Synology NAS und diverser Technik für die NAS Systeme.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat