URLs mit IP-Präfix im Firmennetz

creativehead

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem, das ich gern lösen möchte. Die Standard-URL unseres Synology-Servers habe ich via Syno-Quickconnect auf so etwas wie XYZ123.direct.quickconnect.to konfiguriert. Unter dieser URL konnten wir in der Vergangenheit sowohl in unserem Firmennetz als auch von Aussen auf das System zugreifen. Seit einigen Monaten hängt das System in der Adresszeile des Browsers allerdings immer die statische IP der Synology an die URL an, etwa so: https://192-168-5-112.XYZ123.direct.quickconnect.to angehangen.

Das ist per se nicht störend, aber wenn man kurz einen Syno-Office-Link teilen möchte und die Person ist außerhalb des Firmennetzes unterwegs, klappt das nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Viele Grüße und vielen Dank!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.627
Punkte
499
Willkommen hier im Forum!
Hast du hier erstere Option aktiviert und die zweite nicht?
1.png

Zu finden unter Systemsteuerung unter "Externer Zugriff" -> QuickConnect -> "Erweiterte Einstellungen"
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.627
Punkte
499
Nun gut.
Wenn du Portweiterleitungen geschaltet hast, wird versucht, möglichst direkt auf die DS zuzugreifen.
Prinzipiell ist für mich das QuickConnect Konstrukt relativ undurchsichtig.
Versuche mal, die Portweiterleitungen vom Router zu löschen und die zweite Option auszuschalten.
Wenn du von extern zugreifst, ändert sich die URL aber nicht, oder?

Generell ist es nicht zu empfehlen, die DS die Portweiterleitungsregeln machen zu lassen. Ich würde das im Router prinzipiell unterbinden, bzw. habe ich das auch getan.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat