uralte Modelle

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

herrZ

Benutzer
Hallo,

ich möchte Backups machen, ohne mich jemals wieder darum kümmern zu müssen, und generell selten gebrauchte Dateien im Netzwerk zur Verfügung stellen. All die anderen Funktionen der Synology-Produkte sind mir ein Rätsel bzw. nicht wichtig. Kann ich mit diesem Hintergedanken das älteste, ehemals OK-e aber nun hoffentlich billige NAS nehmen? Immerhin soll es ja nur alle paar Tage ein paar MB schreiben oder lesen, da können doch RAM, Prozessor usw. nicht allzu merklich etwas beeinflussen, oder sehe ich das falsch?

Und noch eine Frage, für die ich mich schäme - ich habe noch nie meinen Router anders als per WLAN angesprochen, entschuldigt mein Nichtwissen: Soweit ich weiß kommen die billig-Router von den Providern meist ohne USB-Anschluss (so auch bei Kabel Deutschland in ein paar Tagen bei mir). Bedeutet dass, dass ich mir noch einen neuen Router besorgen muss, oder gibt es da bessere Lösungen? Ich hab vom "WLAN-Dongle" gelesen, aber weiß nicht wie sinnvoll das ist. Mein Router hat natürlich auch LAN-Anschlüsse, komme ich damit weiter?

Vielen Dank.

Ich weiß nicht genau, welche Größenordnung (also wie viele Festplattenschächte) du dir vorstellst, aber Synology-Modelle verlieren meist nicht so sehr an Preis. Wenn ich dann noch bedenke dass die Lebenserwartung eines solchen Geräts deutlich geringer ist, lohnt sich ein Neugerät ggf. eher. Aber solange es kein Gerät mit "01" hinten ist, würde ich eigentlich nicht von einer DS abraten.

Eine DS wird mit LAN-Kabel an den Router angeschlossen, die USB-Anschlüsse sind für externe Festplatten und dergleichen.

MfG Matthieu

PS: Kannst ja ruhig mal bei uns im Forums-Marktplatz stöbern und ggf. ein Gesuch aufgeben.

Du kannst dir eine DS110j kaufen oder nach älteren gebrauchten (DS107+) umsehen. Im Marktplatz hier werden häufig welche angeboten.

Das NAS klemmst du einfach per Netzwerkkabel an dein Router. Danach installierst du per DS Assistant die Firmware (vorher Festplatte einbauen). Danach kannst du auf die DS per Windows-Explorer oder über den Browser zugreifen.

Weitere Fragen, werden sicherlich kommen, wenn du ein Gerät dein eigen nennst ;)

edit: zu langsam

Danke für eure schnellen Antworten, das ist ja fast unglaublich!

Habe ich das richtig verstanden, dass man jede beliebige NAS an jeden dahergelaufenen Router stöpseln kann? Da hab ich wieder eine Sorge weniger!

Was die alten Modelle angeht: Kann ich denn bei jedem die Firmware nachrüsten auf OSX Lion-taugliches AFP? Sind die 3GB Maximalgröße einer Festplatte Standard seit Urzeiten, oder vertragen ältere Modelle auch nur kleinere Platten?

Das mit dem Marktplatz ist eine gute Idee, vielen Dank. Sobald ich euch ausgefragt habe, schaue ich dort mal ...

Deswegen hab ich gesagt kein Gerät auf x01 hinten. Denn die sind so alt dass sie auch nicht mit Lion laufen und allgemein nicht mehr ganz dem entsprechen was man haben sollte, auch in Bezug auf Sicherheit. Alles ab x07 hinten ist Lion-kompatibel, das 3TB-Limit ist mit einem Update offiziell gefallen, ob es davor auch gelaufen wäre weiß ich nicht.

Und ja, du kannst es an jeden Router stöpseln.

MfG Matthieu

Hallo,
das mit den alten Modellen und Mac OSX geht so lange bis Apple sich wieder was neues ausdenkt. Für die alten Modelle gibt es dann kein Upgrade mehr.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat