Synology Photos Upload von zwei Iphones auf Synology - jedoch nicht alle Bilder (bei gleichen Bildern auf den Geräten)

macjag

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ich hab folgendes Problem:
Wir laden mit unseren iPhones jeweils die Bilder in unterschiedliche Ordner auf die Synology (Ordner A und Ordner B).
Hin und wieder haben wir auf unseren Smartphones die gleichen Bilder (kopiert z.B. per AirDrop). Das Problem irgendwie erkennt die Software, dass das Bild schon hochgeladen wurde in z.B. Ordner B und lädt somit nicht nochmal das Bild in ordner A. Da wir aber getrennt unsere Bilder verwalten möchten wir "alle" Bilder auch die auf beiden Geräten im jeweiligen Ordner haben.

Wer hat hierzu eine Idee, Tipp oder Lösung?
Vielen Dank im Voraus.

Glaube, dass dies vor 6 Monaten noch nicht war, erst nach einem oder mehreren Updates der Synology bzw. App.

Die Grundlagen zur Frage:
- 2 iPhones je 17.3.1
- beide Geräte nutzen jeweils die App "Photos Mobile" von Synology
- DS216j mit DSM 7.2.1-69057 Update 3
- Eine Festplatte mit zwei freigegebenen Bereichen (und dort Ordnern wo das jeweile IPhone seine Bilder ablegt - alles getrennt)
 

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wohin werden die Bilder den geladen? In den jeweiligen persönlichen oder in den gemeinsamen Bereich? Unterschiedliche DSM-Nutzer?
 

macjag

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Die Bilder werden in zwei Ordner der im "Freigegebenen Bereich" ist. Es sind zwei unterschiedliche Benutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hm, ihr könntet mal an den folgenden Einstellungen im User Profil schrauben:

1709038739746.png

Zumindest versuchen weiter einzugrenzen?!
 

macjag

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
JA hier hab ich schon folgende Versuche gestartet - beim Hochladen...Verschieben... alle Varianten. Aber keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hm, ich seh gerade, die Einstellungen gibt's nur in der Weboberfläche - in der iPhone App nicht - werden da dann wohl eher nicht greifen...

Ich würde jetzt erst mal für einen von Euch beiden den Upload Odner in den persönlichen Bereich zu schieben.

Schauen was da passiert, und dann schlimmestenfalls halt nach Neuzugängen immer per Weboberfläche oder Finder/Explorer in den gemeinsamen Bereich zu schieben (dann greifen ggf. die Regeln wieder...).

Ich mache das ähnlich, weil ich meine Bilder grundsätzlich nochmal ausmiste und dann umbenenne. So hab ich nen besseren Überblick (glaub ich jedenfalls 😄)
 

macjag

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Ja, werde ich mal probieren und berichten. Danke Dir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: xelarep

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Bin auf jeden Fall am Ergebnis interessiert - bin selber gerade von der DSM 6.2 / Photo Station auf DSM 7.2 / Synology Photos umgestiegen...

Nach anfänglicher Skepsis und über einem Jahr auf fehlende Features warten, bin ich umgezogen und inzwischen ganz zufrieden, ich vermisse die DS Photo gar nicht mehr so sehr ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat