Upload ins Internet langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

schnaarsinator

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich habe Glasfaser der Telekom 600/300.
Leider musste ich feststellen das beim Upload die Leistung der NAS RS1221+ extrem langsam ist. QuickConnect verwende ich nicht. DSM ist aktuell. Habe es mit FileStation und Drive getestet. Ebenso habe ich iperf3 Daten auf einen öffentlichen Iperf3 Server gesendet. Hier ist genau das gleiche Problem. Ich komme mit Glück auf 100mbit Upload. Mein PC per iperf3 zum gleichen Server zeigt dieses Verhalten nicht, hier habe ich meine 300mbit Upload.
Als Gateway ist eine UDM Pro im Einsatz, die NAS ist per 10Gbit am Switch angebunden. Speedtest über einen Anbieter liefert auch die volle Bandbreite. Intern läuft das normal schnell.
Hat jemand eine Idee, wo hier mein Flaschenhals liegt??

Viele Grüße Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht, habe nicht richtig gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
genau 100 MBit? Das riecht förmlich danach, dass das Netzwerkkabel Auf einer der 8 Adern tot ist und die Verbindung auf “Fast Ethernet zurückgefallen ist (da braucht man nur 2 Adernpaare). Das sieht man bei manchen Switchen an der Farbe der blinkenden LED oder bei gemanagten Switchen in der Managementsoftware.
Stecker putzen, Kabel ausmessen. Evt neu verkabeln.

• Like
Reaktionen: senderversteller
Hi,
Mit Glück meinte ich, das es maximal 100mbit sind…eher wesentlich weniger. Anbindung ist auch per Glasfaser (Multimode). Und kurz noch der Hinweis, im LAN gilt diese Begrenzung nach wie vor nicht!

Kannst du uns ein wenig darüber sagen was das für ein Router ist und wie der konfiguriert ist und was man im Management sehen kann?
Etwaige Adressenkonflikte müssen nicht zwingend zum Stillstand führen, manchmal ist sowas auch nur verzögernd.

Die Kabel zu “putzen” und die Stecker zu motionieren kann nicht schaden.

Hi,

Wenn’s so einfach wäre, hätte ich mich nicht ans Forum gewandt 😉
Was hab ich schon alles gemacht:

- von SFP auf CAT gewechselt
- auf den 2. SFP gewechselt
- virenscanner/Firewall auf der NAS aus
- indexerstellung pausiert
- MTU geprüft
- Speedtest per iperf3 an intern und extern ( mal den DNS, mal die IP, verschiedene Server)
- Port Forwarding auf 443 zur NAS
- Firewall UDM zur NAS kurzzeitig deaktiviert
- verschiedene externe Quellen geprüft, die eine ist sogar per 1,5Gbit angebunden
- keine Geschwindigkeitsbegrenzung in der NAS aktiv
- kein QoS aktiv
- IPv6 deaktiviert, LAN und WAN

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat