Upload größe für Webapplikationen lässt sich nicht ändern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdawid

Benutzer
Registriert
07. Jan. 2014
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade für meine Moodle Instanz (installiert über DSM Paketmanager), die Größe für den Datei-Upload zu erhöhen (Standard 32MB). Im Moodle-Manual steht, dass man die entsprechenden Variablen:

Rich (BBCode):
memory_limit = 100M
max_execution_time = 600
max_input_time = 150
upload_max_filesize = 100M
post_max_size = 100M

in der php.ini ändern muss. Die Werte hatte ich mir jetzt willkürlich überlegt. Ich habe über die phpinfo seite herausgefunden, dass die php.ini in /usr/local/etc/php56/php.ini liegt. Dort habe ich die Werte wie oben angegeben eingetragen und das Apache DSM Paket neu gestartet. Zusätzlich habe ich auch Moodle in den DSM integrierten nginx Server mit 'synoservicectl --restart nginx' neu gestartet. Leider zeigt mir sowohl die php info als auch Moodle in der Webseiten-Administration an, dass die maximale Upload Größe 32M beträgt.

Wisst ihr, in welcher Datei ich noch was ändern muss, damit die Änderung wirksam wird? Bzw. gibt es noch einen weiteren Dienst, den ich neu starten müsste?

Danke und Grüße
 
Ich ändere die post_max_size & upload_max_filesize Werte immer in der

Rich (BBCode):
/etc/php/php.ini

und mache danach einen Webserver Reboot mit

Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/synoservicecfg --restart httpd-user


Bin aber auf DSM 6.0-7321 Update 7, viel. ist das bei 6.0.2 schon anders?!
 
Habe bereits die DSM version 6.0.2-8451 Update 2 und da erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/synoservicecfg --restart httpd-user
Service [httpd-user] does not exist
:confused:

daher mache ich immer die Variante mit NGINX. Ich kann natürlich auch das komplette DSM neu booten, dass könnte was ändern. Aber nur um einen dieser Werte zu verändern, ist mir das zu viel Aufwand. Wenn gar nix mehr geht, dann probiere ich das.
 
Ok, mein Fehler war, dass ich versucht habe die Pakete Apache und Moodle per Konsole neuzustarten. Als ich beide Pakete per DSM gestoppt und gestartet hatte wurden die Werte in der phpinfo angezeigt. Ich hab allerdings die Werte in die datei /usr/local/etc/php56/php.ini eingetragen. Das ist auch die, die in der phpinfo als quelle angegebem wird. Damit hat es jedenfalls geklappt!

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat