Upload Fotos von externen Usern über einen Freigabelink per QR Code.

qchris9

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich würde gerne für eine Veranstaltung einen QR Code verschicken. Hinter dem QR Code ist der Freigabelink versteckt, wo externe User Fotos in die FileStation hochladen können, aber sonst weiter nichts dürfen.

Wie geht man am besten vor?
Ich bin zwar soweit, dass ein QR Code erstellt wird, aber das hochladen funktioniert nicht...

Grüße

DS218+
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
womit planst du die Bilder hochzuladen genau? Also mit welche Software genau?

Was hast du bis jetzt versucht und was genau geht nicht?
 

qchris9

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ottosykora,

möchte es so haben.

File Station
2 user sind admin und können z. B. Fotos downloaden, ändern, bearbeiten.

30 user können über den QR Code bzw. Link Fotos nur hochladen (über den normalen Browser) . Sonst haben diese User keine Berechtigungen. Diese 30 User brauchen kein Passwort, noch sollen die sich irgendwo anmelden. Der Link ist für alle mit dem QR Code frei zugänglich.


Ich habe auf der Synology einen Ordner erstellt und diesen freigegeben. Ich habe den Link in einem QR Code verpackt und verschickt. Jedoch kann der User keine Dateien uploaden.

Wenn es eine andere Vorgehensweise oder ein anderes Programm gibt, gerne melden.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
@qchris9 Also du hast den Freigabelink direkt über die File Station erstellt?

Wenn man explizit nur zulassen möchte, dass etwas hochgeladen wird dann nennt sich dies in der File Station "Dateianforderung". Probiere es damit anstelle der Freigabe.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.987
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ganz so trivial ist das nicht:
1. Benötigt man dazu eine feste IP oder DDNS, sonst ist der Link nach einigen Stunden nicht mehr funktional.
Beste Lösung gleich eine Domain dafür anlegen und diese auf die Syno verweisen.
2. Im Router muss eine entsprechende Weiterleitung Port 443 auf die Syno eingerichtet sein
3. Unbedingt mit der Firewall alles begrenzen was nicht von Aussen benötigt wird!
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
1. Benötigt man dazu eine feste IP oder DDNS, sonst ist der Link nach einigen Stunden nicht mehr funktional.
Beste Lösung gleich eine Domain dafür anlegen und diese auf die Syno verweisen.
2. Im Router muss eine entsprechende Weiterleitung Port 443 auf die Syno eingerichtet sein
3. Unbedingt mit der Firewall alles begrenzen was nicht von Aussen benötigt wird!
Davon bin ich eigentlich ausgegangen, dass diese Bedingungen bereits erfüllt sind. Aber vielleicht war ich wohl gedanklich schon zu weit...
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schönes Projekt, ABER ich würde mich noch ein bisschen rechtlich absichern (Veröffentlichung/Urheberrecht). Am besten auf einer Anmeldeseite. Nicht das es irgendwie zum Bommerang wird - böse Menschen gibt es immer!
 

qchris9

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@luddi
Mit der Dateianforderung hat es super funktioniert. Genau wie ich es wollte. Allerdings erstellt er den Freigabe Link nur mit der dyndns von synology. Kann man den Freigabelink auch von No IP verwenden?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat