Upgrade von DS1513+ auf DS1817 möglich?

mqp

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe viel gesucht und gelesen, aber ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber ob mein Plan so funktioniert:

Ich habe heute eine DS1513+ mit einem RAID5 aus 5 Platten. Nun wird es mir zu eng, und ich möchte upgraden auf die DS1817. Diese hat ja 8 Steckplätze. In meinen kühnsten Träumen glaube ich nun, dass ich die 5 Platten aus der DS1513+ einfach umstecke ins neue Gehäuse, und dieses dann sofort das bestehende RAID erkennt und da weitermacht, wo die DS1513 aufgehört hat.

Geht das? Dann könnte ich gemütlich die verbleibenden 3 Platten neu bestücken mit einem weiteren RAID5.
 

Heidi

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2019
Beiträge
283
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
34
@mqp, was du für kühne Träume hast!! Mal ehrlich, stellst du dir das SO EINFACH vor?! Denkst du die Welt der IT ist so einfgach gestrickt, dass du das so simple machen kannst !!?? Ja ist sie, und ja kannst du ???

Auf der Synology Homepage gibts massig offizielle Anleitungen, wie das geht. Prinzipiell kannst du IMMER von einer alten, auf eine neue NAS wechslen. Und prinzipiell kannst du IMMER von einer kleiner auf eine größeren (Buchten) wechseln. Voraussetzung: Du steckst in der selben Reihenfolge ein. Deine 5 Platten sollten also unbedingt in Bay 1-5 in der 8-bay NAS stecken BEVOR du die das erste mal startest !

Ich habe beides schon selbst durchgeführt. von alter 2bay auf neue 2 bay und von der 2bay dann auf eine 8bay (1819+). Es wird einem ganz warm ums herz, wenn man die Platten einsteckt, bootet, das System sagt: "Hallo Nutzer, wir haben bemerkt, dass sie hier umgezogen sind. Lehnen sie sich zurück und entspannen sie, wir bereiten alles vor." Und nach 5min dann: "Alles hat wunderbar geklappt. Willkommen zurück!"

Herrlich. Syno, großes Lob.


Wie bei allem gilt: Hoffenlich hast du ein Backup für den Notfall.!!
 
  • Like
Reaktionen: mqp

mqp

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
uiii, ooookay, dann werd ich das Projekt mal angehen, vielen lieben Dank!!!
 

mqp

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hmm. meine Migration auf die 1815+ geht leider schief:

Was kann ich tun?

screenshot_906.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat