Hallo,
Ich betreibe seit Anfang 2018 obiges NAS System im Raid 5 für Multimedia und als Backup für wichtige Dateien.
Leider stoße ich mittlerweile an die Grenzen der Speicherkapazität und erhoffe mir hier von den Profis einen guten Rat.
System:
Synology DS418PLAY 4 Bay Desktop NAS Gehäuse
4x WD Red 8TB interne Festplatte SATA 6Gb/s 128MB interner Speicher (Cache) 8,9cm 3,5Zoll 24x7 5400Rpm
Raid5
Meine Ideen wären:
1. und damit auch das einfachste: eine Festplatte entnehmen und durch eine größere ersetzen. Hier frage ich mich ob ich zum gleichen Hersteller greifen sollte bzw. auf was ich achten muss damit meine Daten nicht verloren gehen (RAID5)
2. Größeres NAS kaufen und ggf. Platten nachrüsten. Welches kommt in Frage und sollte ich baugleiche Festplatten nachrüsten?
Gibt es noch eine nennenswerte Alternative?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Lg
Steve
edit steffi: Ref-Links entfernt
Ich betreibe seit Anfang 2018 obiges NAS System im Raid 5 für Multimedia und als Backup für wichtige Dateien.
Leider stoße ich mittlerweile an die Grenzen der Speicherkapazität und erhoffe mir hier von den Profis einen guten Rat.
System:
Synology DS418PLAY 4 Bay Desktop NAS Gehäuse
4x WD Red 8TB interne Festplatte SATA 6Gb/s 128MB interner Speicher (Cache) 8,9cm 3,5Zoll 24x7 5400Rpm
Raid5
Meine Ideen wären:
1. und damit auch das einfachste: eine Festplatte entnehmen und durch eine größere ersetzen. Hier frage ich mich ob ich zum gleichen Hersteller greifen sollte bzw. auf was ich achten muss damit meine Daten nicht verloren gehen (RAID5)
2. Größeres NAS kaufen und ggf. Platten nachrüsten. Welches kommt in Frage und sollte ich baugleiche Festplatten nachrüsten?
Gibt es noch eine nennenswerte Alternative?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Lg
Steve
edit steffi: Ref-Links entfernt

Der gute Don Vito hat seit Dienstag auf eine Antwort gewartet. Und die ist jetzt suboptimal ausgefallen. Da muss man sich doch zuerst mit Pasta und Rotwein stärken. 

Bis das erledigt ist, ist viel Zeit für gutes italienisches Essen und ein wenig Rebensaft.
Wenn du abkürzen willst, geht es so: DS platt machen, beide neuen Platten einbauen, 2 alte drin lassen, die DS neu als SHR 1 konfigurieren, und das Backup einspielen. Ist am Ende das gleiche, aber: