Upgrade: DS418 play + 4x WD Red 8TB RAID5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corleone

Benutzer
Hallo,

Ich betreibe seit Anfang 2018 obiges NAS System im Raid 5 für Multimedia und als Backup für wichtige Dateien.
Leider stoße ich mittlerweile an die Grenzen der Speicherkapazität und erhoffe mir hier von den Profis einen guten Rat.

System:

Synology DS418PLAY 4 Bay Desktop NAS Gehäuse
4x WD Red 8TB interne Festplatte SATA 6Gb/s 128MB interner Speicher (Cache) 8,9cm 3,5Zoll 24x7 5400Rpm
Raid5

Meine Ideen wären:

1. und damit auch das einfachste: eine Festplatte entnehmen und durch eine größere ersetzen. Hier frage ich mich ob ich zum gleichen Hersteller greifen sollte bzw. auf was ich achten muss damit meine Daten nicht verloren gehen (RAID5)

2. Größeres NAS kaufen und ggf. Platten nachrüsten. Welches kommt in Frage und sollte ich baugleiche Festplatten nachrüsten?

Gibt es noch eine nennenswerte Alternative?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg
Steve

edit steffi: Ref-Links entfernt

Bei einem Raid5 müsstest du schon alle HDDs nacheinander durch größere ersetzen, damit du hinterher mehr Platz hast. Wäre es ein SHR würden bereits 2 reichen. Nur eine zu zu ersetzen bringt nichts. Schau dir mal den Raid-Rechner auf der Synology-Homepage an.

:sleep:

Sie nicht so gemein. :p Der gute Don Vito hat seit Dienstag auf eine Antwort gewartet. Und die ist jetzt suboptimal ausgefallen. Da muss man sich doch zuerst mit Pasta und Rotwein stärken. :sneaky:

• Like
Reaktionen: Benares
Da können wir jetzt aber leider nichts dazu - ist nun mal so :rolleyes:

Klar kann man da etwas machen: Das sicher vorhandene Backup auf den letzten Stand bringen.

Dann die DS platt machen, und als SHR 1 neu aufsetzen. Das Backup wieder einspielen. (Achtung Spoiler: Siehe unten)

🐌 Bis das erledigt ist, ist viel Zeit für gutes italienisches Essen und ein wenig Rebensaft.

Wenn die DS jetzt als SHR1 wiederbelebt ist, und alles wieder problemlos läuft, kann der Zauber beginnen. Erst 1 Platte gegen eine größere tauschen, RAID reparieren. Wenn fertig, Reparatur abschließen. Noch ist nichts gewonnen (an Speicherplatz), weil der freie Speicher jetzt erst mal ungenutzt bleibt.

Das ändert sich aber mit der zweiten größeren Platte. Also wieder eine der 3 verbliebenen ziehen, ersetzen, RAID reparieren, Lecker essen und trinken, wiederkommen, Reparatur abschließen.

Jetzt wirkt das SHR 1 Wunder: Es steht mehr Speicherplatz zur Verfügung. Das hybride RAID passt sich der neuen Ausstattung an - das ist einer der großen Vorteile des SHR gegenüber dem klassischen RAID. So wäre der Ablauf, hättest du alles gleich als SHR 1 konfiguriert.

🚀 Wenn du abkürzen willst, geht es so: DS platt machen, beide neuen Platten einbauen, 2 alte drin lassen, die DS neu als SHR 1 konfigurieren, und das Backup einspielen. Ist am Ende das gleiche, aber:

Es ist weniger spannend, du bekommst nicht hautnah mit, wie sich das SHR1 neu konfiguriert, und du hast viel weniger Gelegenheit für lecker essen und trinken. Also ich würde es auf die Schneckentour angehen 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat