Upgrade: DS418 play + 4x WD Red 8TB RAID5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

corleone

Benutzer
Hallo,

Ich betreibe seit Anfang 2018 obiges NAS System im Raid 5 für Multimedia und als Backup für wichtige Dateien.
Leider stoße ich mittlerweile an die Grenzen der Speicherkapazität und erhoffe mir hier von den Profis einen guten Rat.

System:

Synology DS418PLAY 4 Bay Desktop NAS Gehäuse
4x WD Red 8TB interne Festplatte SATA 6Gb/s 128MB interner Speicher (Cache) 8,9cm 3,5Zoll 24x7 5400Rpm
Raid5

Meine Ideen wären:

1. und damit auch das einfachste: eine Festplatte entnehmen und durch eine größere ersetzen. Hier frage ich mich ob ich zum gleichen Hersteller greifen sollte bzw. auf was ich achten muss damit meine Daten nicht verloren gehen (RAID5)

2. Größeres NAS kaufen und ggf. Platten nachrüsten. Welches kommt in Frage und sollte ich baugleiche Festplatten nachrüsten?

Gibt es noch eine nennenswerte Alternative?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg
Steve

edit steffi: Ref-Links entfernt

Bei einem Raid5 müsstest du schon alle HDDs nacheinander durch größere ersetzen, damit du hinterher mehr Platz hast. Wäre es ein SHR würden bereits 2 reichen. Nur eine zu zu ersetzen bringt nichts. Schau dir mal den Raid-Rechner auf der Synology-Homepage an.

:sleep:

Sie nicht so gemein. :p Der gute Don Vito hat seit Dienstag auf eine Antwort gewartet. Und die ist jetzt suboptimal ausgefallen. Da muss man sich doch zuerst mit Pasta und Rotwein stärken. :sneaky:

• Like
Reaktionen: Benares