j-Serie Upgrade 410j 2.2 => 4.0; max HDD Größe und 4kb Sektoren; OSX 10.4.11 komp.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mac-Chatter

Benutzer
Registriert
05. Dez. 2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Hallo,

meine 410j fristet ein ziemlich kümmerliches Dasein als Datengrab. Das will ich ändern, deshalb ein paar Fragen.
1. was ist die max. HDD größe für eine 410j, werden 4kb Sektoren gelesen?
2. Upgrade von 2.2 => 4.0 (ja: zwei-punkt-zwei) ist Prozessorleistung ausreichend für die grafischen Oberfläche (Fenster) etc
3. Ist es richtig, dass ich Schritt für Schritt updaten muss oder gehts direkt von 2.2. => 4.0
4. Gibt's einen einfachen Rückweg von 4.0 => 2.2
5. Müssen die Apps wie Webalizer etc neu installiert werden?
6. Gibt es neuer Apps, für die die Prozessorleistung der 410j nicht mehr ausreicht bzw. den Datendurchsatz ausbremsen würde?
7. Gib es bei System 4.0 irgend einen Stress mit MAc OSX 10.4.11 Tiger?

Danke & Gruß,

Mac-Chatter
 
Zu 1) mit der neuesten Firmware werden auch 4TB-Festplatten und auch 4k-Sektoren unterstützt. Genaueres in der Festplattenkompatibilitätsliste
Zu 2) Ja ist sie. Die GUI rendert ja der Client und nicht die DS.
Zu 3) Ja erst auf 3.0 (Link) und dann auf 4.0
Zu 4) Nein. Downgrade geht, aber etwas Aufwand. Siehe Wiki.
Zu 5) Viele Apps werden geupdatet und es kommen neue hinzu. Ebenso gibt es nun das Package-Center und man kann Apps separat installieren. (Schau dir die Synology-Demo an)
Zu 6) Eher am RAM bspw. Squeezecenter und MailStation. Der Rest nicht.
zu 7) Dazu gibt es keine Erfahrungen bzw. mir ist nichts bekannt. Da Tiger schon sehr alt ist, dürftest du wohl auch keine Erfahrungen bekommen. Denke, aber nicht.

Ein Backup wäre auch nicht verkehrt.
 
Sevus,

recht vielen DANK 'amarthius' für die treffenden und sehr hilfreichen Antworten.
Dann werd' ich mich mal mit meiner 410j beschäftigen . . .

Grüße, Mac-Chatter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat