DSM 7.0 Update nicht möglich - Insufficient system capacity

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wabla

Benutzer
Registriert
18. Juli 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Ich möchte meine DS218+ auf DSM 7.0 upgraden, aber die DS meldet "Insufficient system capacity for update" und der Button zum manuellen Updaten ist ausgegraut.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Wer hat diese Situation auch schon erlebt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Walter
 
Nutze SSH, verbinde Dich mit der Konsole der DS218+ und melde Dich dort als ROOT an.
Schaue nach, wieviel Platz auf der Systempartition noch frei ist.
Dann kann Dir hier geholfen werden.
 
Danke, bin drin, aber wie wechsle ich den User auf root?
 
Ein sudo -i wirkt Wunder ;)

Als Passwort dann das des ursprünglichen Admin ...
 
Danke, hatte su versucht, aber der wollte ein PW.
Ich sehe, dass /dev/md0 100% voll ist.
1626625689046.png
Aber was kann ich denn da löschen?
 
Die Zeile beginnend mit /dev/md0 ist die Systempartition. 100% in USE ist schon besserl viel :oops:

Bei meiner DS118 (2TB SSD ist da drin) schaut das so aus:
20210718-183356.jpg
Bei mir sind das nur 44% für die Systempartition ...

Nun habe ich mit du -sh /* --exclude=/volume1 --exclude=/volumeUSB1 --exclude=/volumeUSB2 --exclude=/volumeUSB3 --exclude=/proc mir die Grössen der Verzeichnisse angesehen:

20210718-184428.jpg

Bei den /volumeX musst Du halt gucken, was bei Dir auszuschliessen wäre ...
 
Also mein /usr hat eine ähnliche Größe, wie bei Dir.
Da muss irgendwo in einem der anderen Hauptverzeichnisse was rumliegen.
Gucke mit dem du aus meinem Posting #7 ...
 
Hallo Andi

Danke für deine Hilfe. Leider kenne ich mich mit diesen Unix-CommandLine-Befehlen nicht aus und anscheinend gint es da keine gescheite Helpt-Funktion.
Was mir auffällt ist dass bei dir die Systempartition 970 MB von 2.3 GB belegt und bei mir sind es 2.2 GB von 2.3 GB. wie kann ich herausfinden was das in diesem /dev/md0 drin ist, was soviel Platz benötigt?
Das /usr-Verzeichnis ist bei mir etwa gleich gross wie bei dir, 872 MB, wodurch sind dir restlichen 1.5 GB belegt?
Ich sehe, dass /volumeUSB1 1.1 GB belegt.
1626628080155.png

Das ist eine externe USB Disk, die ich heute angeschlossen habe, aber auch wieder ausgeworfen, ist im Moment offline. Wieso erscheint die hier?
Wie werde ich die los?
 
Wenn die USB-Platte momentan nicht angeschlossen ist und in /volumeUSB1 trotzdem was drin ist, könnte das die Ursache sein.
Schau mal mit "mount", ob unter /volumeUSB1 irgendwas gemountet ist. Wenn nicht, hau weg (rm -rf /volumeUSB1)
 
Bei dem USB-Drive würde ich mir mal keine Gedanken machen.
Die erste Zeile gibt 2.2G aus, da sind das bei mir 963M ...
Jetzt wäre nachzusehen, was bei Dir die ~1.3G im Hauptverzeichnis belegt.

Was sagt denn ein ls -lha

Edit:
Da war Benares schneller, als ich
Evtl. ist das USB1 die Ursache :rolleyes:
 
Hallo Andi
Ich konnte das Problem lösen, indem ich das Verzeichnis '/volumeUSB1/usbshare1-2' gelöscht habe. Ich vermute, dass dies kam, weil ich das Package Syncovery für einen Job auf dieses externe USB-LW benutzt habe, der aber Probleme gab und ich konnte das Profil in Syncovery nicht löschen. Vermutlich hat der alles gecacht.
jetzt sieht es so aus:
1626629334577.png
Besten Dank für deine Unterstützung und einen guten Start in die neue Woche.
Walter
 
(y)
 
Meine Antwort #11 hat sich mit Deiner #9 und der von Benares #10 überschnitten.
Dann kann ich nun mein Feierabendbierchen aufmachen :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Und auch vielen Dank an Benares, der richtig getippt hat. Sorry, ich habe deinen Beitrag erst nachher gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat