Update DS920+ mit unterschiedlicher Einbindung an W10-Clients

MrJF

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Abend in die Runde,

zur Zeit habe ich nach dem oben beschriebenen Titel ein merkwürdiges Verhalten bei der Einbindung an W10-Clients, weshalb ich mich hier schon umgeschaut, aber bisher (und auch bei weiterer Recherche) keine Lösung gefunden habe. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen bzw. einen Tipp zur Lösung geben, was ich evtl. bisher übersehen habe?!

Zur Umgebung und Fehlerbeschreibung:
Ich habe eine DS920+ und eine DS718+ (Backup-NAS) in einer Windows10 Umgebung in einem Unify-Network, welches ich für die Presence Detection meiner Smart-Home-App auf die DS920+ migriert habe. Dazu wurde die DS920+ von 7.0 (?) auf DSM 7.2.1-69057 Update 3 geupdated.

Der Reconnect der unixoiden OSsen zu den Shares (via NFS / CIFS) auf der DS920+ erfolgte problemlos, ebenso zu einem Win10-Client (Desktop-PC).
Probleme gibt es beim Win10-Laptop.
Die SMB-Shares werden auf dem Laptop nicht eingebunden, auf dem Desktop-PC hingegen waren sie sofort wieder da.
Das Netz ist aus Performancegründen kabelgebunden, nur die Steuerung (Smart-Home, Kodi, piCore) erfolgt per WLAN von iOS-Geräten aus.

Was habe ich bisher gemacht:
- am Laptop: User-Credentials gelöscht, testweise SMB1 aktiviert, lokale FW deaktiviert, DNS-Cache geleert, Network-Reset,
- testweise Eth-Port am Laptop connected (sonst über die Dockingstation)
- Firewalls auf Portfreigaben (SMB) überprüft (lokal und Unifi)
- DS920+: SMB-Dienst aktiv, SMB-Freigaben & Userberechtigungen überprüft, IP-Range (LAN) in Freigabeliste

Ergebnis: der Connect an der DS920+ vom Win10-Desktop aus wird mit der UserID und SMB3 angezeigt - das passt.

Auffälligkeiten:
- die beiden Eth-Ports an der DS920+ sind aggregiert, lassen sich aber nicht von beiden Win10-Clients anpingen. Die Eth-Ports an der DS718+ (nicht aggregiert) sind jedoch pingbar.

Unterschiede:
Die DS718+ Shares sind an beiden Win10-Clients eingebunden, die der DS920+ nur am Win10-Desktop.
Die DS920+ ist auf DSM 7.2.1-69057 Update 3 aktualisiert, die DS718+ läuft noch auf 6.2.4.

Der Win10-Desktop ist Win10 Pro Version 21H2 (und wird lt. Mickysoft nicht mehr aktualisiert, weil HW zu alt), das Laptop ist Win10 Pro Version 22H2 und wurde heute nochmal aktualisiert (mit ca. 6 Monaten wahrscheinlich nicht zu alt ☺).
Selbst der Synology-Assistant (Finder) findet auf dem Laptop keine der beiden DS.

Da auf dem "OS-veralteten" Win10-Desktop alles einwandfrei funktioniert, habe ich dann die Einstellungen mit denen des Laptops überprüft, jedoch keine Unterschiede feststellen können.
Auch habe ich einen weiteren User auf der DS920+ für Tests angelegt, jedoch wird auch mit diesem User kein Share auf dem Laptop eingebunden.

Ich habe entsprechende Kapitel in der DSM 7.2 Doku gelesen und bei mir überprüft und in diversen Foren (u. a. kb.synology.com) gesucht, bin jedoch mit meinem Latein am Ende, mir fällt keine andere Lösungsmöglichkeit ein.

Daher bitte ich Euch um Unterstützung, um das Problem weiter einzukreisen:
Kann es an der höheren Win10 Version (22H2) liegen?
Liegt es ggf. auch im Zusammenhang mit der DSM 7.2.1-Version? Wohl kaum, die Shares lassen sich am Win10-Desktop problemlos winbinden.
Warum lässt sich die IP der aggregierte Netzschnittstellen nicht anpingen?
Gibt es noch etwas, was ich noch nicht beachtet habe bzw. recherchiert habe?

Ich bin ratlos? Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Besten Dank und viele Grüße

Mr JF
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Netzlaufwerk mal per CMD gelöscht und dann neu verbunden?
Wie bindest du den Share ein? Hostnamen oder per IP?
Was gibt dir ein nslookup vom Laptop auf das NAS aus?

Bezüglich Windows 10 Pro 21H2 einfach aktuelles Image laden und Upgrade starten.
 

MrJF

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Netzwerkreset erfolgt mit
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns
ipconfig /release
ipconfig /renew
NETSH winsock reset catalog
NETSH int ipv4 reset reset.log
NETSH int ipv6 reset reset.log

Shareeinbindung sowohl mit IP als auch Host

nslookup findet den Host unifi und die korrekte IP des NAS

Win10 Pro auf dem Desktop aktualisieren? Nope - Redmond sagt nein.
Asserdem wäre ich dann ziemlich arbeitsunfähig, wenn auch da die DS920+-Shares mir wegfliegen.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

MrJF

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch der kb-Article war nicht hilfreich, Netbios ist aktiv ebenso WS-Discovery.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Welche Fehlermeldung von Windows kommt denn?

Wie gehst du beim Einbinden vor?

Teste mal per WLAN vom Laptop aus, ob du das Netzlaufwerk Mappen kannst.
 

MrJF

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

zwischenzeitich habe ich den Treiber des Netzwerkports auf dem Laptop aktualisiert, der generische Mickysoft-Treiber war hoffnungslos veraltet.
Auch das letzte "Qualitäts- und Funktionsupdate" aus Redmond habe ich installiert, allerdings vermisse ich sowohl Qualität und Funktion - Worthülsen?

Ich habe nun zwischenzeitlich einiges ausprobiert und teilweise mit Erfolg, nun ist die IP des NAS vom Laptop (mein Hauptarbeitsrechner und zugleich Sorgenkind bei der Verbindung zum NAS) aus pingbar und der Name wird mir unter der Netzwerkumgebung angezeigt.

Folgendes habe ich an den Clients unternommen, die Fehlermeldungen sind gewohntermaßen viel- und nichtssagend bzgl. der Fehlerbehebung. Der Reihe nach:
Aus dem Explorer vom Desktop mit Win10 21H2
- über Netzlaufwerk verbinden (\\<Name des NAS>\<Freigabe>) kommt Fehlermeldung 0x80070035
Hier konnte ich zwischenzeitlich eine Verbindung über \\IP des NAS\<Freigabe> herstellen
Ein Ping auf die IP ist erfolgreich, ein Ping auf den Namen des NAS ist erfolglos.

Aus dem Explorer vom Laptop mit Win10 22H2
- über Netzlaufwerk verbinden (\\<Name des NAS>\<Freigabe>) kommt Fehlermeldung 0x8004005
- über Netzwerkadresse hinzufügen erhalte ich Windows Shell Web Services funktioniert nicht mehr
- Bei net use erhalte ich den Systemfehler 67 "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."
Ich konnte jedoch immer die URL zu den Diensten auf dem NAS per Webbrowser aufrufen.
Hier habe ich zwischenzeitlich die IP und Name des NAS in die hosts eingetragen und das NAS (Name) wird mir unter Netzwerk im Explorer angezeigt.
Allerdings kommt dann beim Öffnen das Popup zur Authentifizierung hoch und nach Eingabe der Anmeldeinformationen fliegt das Fenster und der Explorer weg. Egal, ob ich den Name des NAS oder die IP (beides gefolgt von der Freigabe) zur Authentifizierung verwende.
Auch mit dem angelegten Testuser war keine Verbindung möglich.
Auch die Windows-Anmeldeinformationen, die ich zwischenzeitlich gelöscht habe bzw. vorsorglich schon mal vorab angelegt hatte, führten zu keinem Erfolg.
Ein Ping auf die IP ist erfolgreich, ebenso ein Ping auf den Namen des NAS. Vermutlich liegt es am Eintrag in die hosts-Datei.

Mit WLAN vom Laptop aus habe ich ebenfalls kein Erfolg bisher gehabt, warum denn auch - es ändert sich nur die IP des Clients.

Meine Erkenntnis bis hierhin scheint ein grundsätzliches Problem bei der Namensauflösung. Ein rogue DHCP ist nicht existent, habe ich überprüft.
Vielleicht sollte ich einen pihole implementieren?
Irritierend ist aber, dass das 2. NAS (DS718+) keinerlei dieser Probleme zeigt, wohlwissend, dass diese noch auf der älteren DSM-Version 6.2.4 läuft.
Also kann ich von dem Umstand ausgehen, dass Version 6.2.4 a bit more stable than Version 7.2.1 ist?!

Welche Lösungsansätze habt ihr noch?

Danke vorab und Grüße

Mr JF
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Konflikt bei den IP-Adressen?
Und hör bitte auf die Host-Datei von Windows zu verbiegen, bringt nichts.

Ich bin bei dir, dass es ein DNS-Problem ist.
 

MrJF

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein - kein Konflikt bei den IP-Adressen. Die Ports sind aggregiert und mit einer festen IP, die, die pingbar ist, konfiguriert. So wird´s auch am Switchport angezeigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat