Update DS212 auf DS1512+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastel42

Benutzer
Hi Leute,

habe hier eine DS212, ist mir etwas zu klein, daher Umstellung auf DS1512+.

Die DS212 hat 2x2TB, ausserdem habe ich noch 3x2TB rumliegen die aber Daten enthalten.
Ich habe aber keine leere 2TB-Platte mehr.

Verfügbar wären noch mehrere 250GB und 500GB Platten.

Sehe ich das richtig daß ich die 1512+ mit den "kleinen" Platten vollpacken kann, Daten überspielen und die Platten dann Stück für Stück mit den 2TB-Platten ersetzen kann?

Backup ist natürlich vorhanden, aber wenn ich die 2TB-Platten direkt einstecke hätte ich für die Zeit kein Backup weil dann die Daten ja nur 1x vorhanden sind.
Daher die Idee mit den kleinen Platten.

Geht doch wenn ich das richtig verstanden habe?

Oder kann ich die 2 Platten aus dem DS212 direkt in die 1512+ reinstecken und funktioniert?

Ein solches Upgrade ist von Synology eigentlich vorgesehen, ein Backup sollte man sich aber vorhalten. Nur Firmware und Einstellungen sind dann höchstwahrscheinlich weg. Bedingung ist auch, dass die Firmware-Nummer der auf der 212 installierten FW auch wieder min. auf der 1512+ landet.

MfG Matthieu

Hallo!

100% verstanden habe ich nicht, was du genau vorhast, daher nur ein Rat: Festplatten, die vorher nicht in einer DS liefen werden auf jeden Fall bei Einbau in eine DS gelöscht!! Also sei vorsichtig mit deinen Daten auf den 3 2TB Platten.

Hallo,
so stell ich mir das vor:

1512+ mit leeren 4x 500GB-Platten füllen.
Daten von erster 2TB-Platte umkopieren, 2TB-Platte ist leer - Einbau in 1512+
nächste 2TB-Platte auf 1512+ kopieren, 500GB Platte aus NAS entfernen, leere 2TB-Festplatte einbauen.
Zwischendrin jeweils das Raid wieder aufbauen lassen.
usw.

Idee: damit kopiere ich die Platten nur, es könnte einen Ausfall geben, dann hätte ich noch mein Backup.
Stecke ich die 3x 2TB-NTFS-Platten direkt rein sind die Daten auf jeden Fall weg, ich muss also vom Backup zurückspielen. Gibts da ein Problem habe ich keine Reserve.

Oder wenn ich das richtig verstanden habe einfach die 2x 2TB von der DS212 reinstecken und hoffen daß es klappt.
Sollte nach dem hier ja funktionieren: http://www.synology.com/tutorials/how_to_migrate.php?lang=deu
Ich probiers einfach.

kleine Info: habe die Platten aus der 212 in die 1512+, Gerät gestartet, von Windows aus neu einrichten lassen, vorher gesicherte Einstellungen zurückgespielt. Soweit alles wieder funktionsfähig. Nur die Volumes liessen sich nicht erweitern, der Button war ausgegraut. Also alles auf die 2. Platte geschaufelt bis 1. Platte leer. Platte gelöscht und Platte 1+4+5 als SHR eingerichtet. Jetzt wird gerade alles von Platte 2 in den Pool zurückkopiert, dann Platte 2 hinzugefügt und dann kommen die 3x2TB dran.
Dauert wohl noch ein wenig...

Sollte eigentlich funktionieren. Aber ganz wohl wäre mir nicht dabei. Wie willst du deine Festplatten in der DS einrichten?

RAID oder Basic ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat