Cloud Station Update auf letzten CS-Client (3.1-3317) ohne Admin-Rechte möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red Falcon

Benutzer
Hallo

Wie kann ich meinen Arbeits-Laptop auf die letzte Version des Cloud Station Clients (3.1-3317) updaten, ohne Admin-Rechte zu besitzen, d.h. ohne Schreibzugriff auf den Ordner "C:\Program Files (x86)"?

Bis vor ein paar Tagen funktionierte die Synchronisierung mit Cloud Station noch ohne Probleme, da die vorherige Version des CS-Clients (3.0-3111) im Ordner "C:\Users\MyUsername\AppData\Local\CloudStation" installiert war, wo ich Schreibrechte habe. Seit ich aber vor 3 Tagen meine Synology DS 213j auf Version 5.1 aktualisiert habe, verbindet sich der Client auf meinem Arbeits-Laptop nicht mehr mit der Cloud Station. Der Client versucht immer wieder auf die neue Version 3.1-3317 zu aktualisieren, aber die Installation wird dann abgebrochen, da ich nicht über Schreibberechtigungen für den Ordner "C:\Program Files (x86)" verfüge. Ich habe die letzte Version auch schon von der Synology Website heruntergeladen und versucht, den Client manuell neu zu installieren, aber leider kann der Zielordner für die Installation nicht ausgewählt werden und somit scheitert die Installation aus den gleichen Gründen wie oben.

Auf meinem privaten Laptop habe ich dieses Problem nicht, da ich dort Admin-Rechte habe und der Client automatisch auf die letzte Version aktualisiert hat.

Falls jemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem lösen könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Julien

Für diejenigen, die es interessiert, ich habe eine Lösung gefunden. Und zwar ist diese ganz simpel. :p

Beim Installationsversuch poppt ein Fenster auf mit der Aufforderung, sich als Administrator einzuloggen. Wenn man es mit einem Nicht-Admin Passwort versucht, scheitert die Installation. Anstatt zu versuchen, sich einzuloggen, reicht es aber unten im Fenster auf "No" zu klicken. Die Installation wird dann trotzdem fortgesetzt, einfach ohne Admin-Rechte, und zwar im Verzeichnis "C:\Users\MyUsername\AppData\Local\CloudStation". Nun funktioniert die Synchronisierung mit der Cloud Station wieder einwandfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat