Unterverzeichnisse sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner Data. In diesem sind dann folgende Unterverzeichnisse:
UData1, UData2, UData3

[] Data
[] UData1​
[] UData2​
[] UData3​

Wenn ich nun ein Backup auf eine externe Platte anlegen möchte wähle ich dann aus: UData2 (hier wird dann automatisch Data mit angeklickt)
[x] Data
[] UData1​
[x] UData2​
[] UData3​


Das klappt auch einwandfrei :)

Das Problem ist, dass ich kein neues Backup für UData1 und UData3 einrichten kann (Die beiden Verzeichnisse sollen auf eine andere externe HDD), weil ich den Ordner Data nicht mehr in der Auswahl sehe :-/

Gibt es da einen Trick?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Taurec
DS410
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Welche Firmware-Version nutzt du gerade?

Itari
 

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 2.3-1141 vom 2010/03/13

Taurec
 

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm rsync über ssh sollte auch gehen.. aber ich wollte eigentlich komfortabel über das Menü arbeiten :-/

taurec
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Bitte den Synology-Entwicklern mailen. Das sollte ja möglich sein, dass man die Unterverzeichnisse auch separat 'backupen' kann.

Itari
 

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. mal sehen, was die antworten.

:)
 

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sodele.. Synology will die Funktion wohl in der nächsten Firmware einbauen.

Mal sehen, wann die rauskommt :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Und bis Synology das nachgereicht hat, geht es am schnellsten mittels eines rsync auf der Konsole
Code:
rsync -av /volume1/Data/UData1 /volumeUSB1/usbshare/backup/
rsync -av /volume1/Data/UData2 /volumeUSB2/usbshare/backup/
rsync -av /volume1/Data/UData3 /volumeUSB3/usbshare/backup/
 

taurec

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jupps.. das klappt.. aber leider muss ich dazu den Rechner an lassen. ?!
Also in der neuesten Firmware funktioniert das Ganze immer noch nicht.

hmm.. sollte mal die Signatur anpassen :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Jupps.. das klappt.. aber leider muss ich dazu den Rechner an lassen. ?!
Also in der neuesten Firmware funktioniert das Ganze immer noch nicht.

hmm.. sollte mal die Signatur anpassen :)
Wieso musst du den Rechner anlassen? Richte dir einen cronjob für den Backupbefehl ein. Dann muss keine Shell vom PC aufgebaut werden.
Oder du installierst dir das ipkg Tool screen
Damit kannst du Kommandos, die du manuell auf der Konsole angegeben hast, im Hintergrund weiterlaufen lassen auch wenn du dich von der DS abmeldest resp den PC runterfährst
Oder du hängt ein & hinter das Kommando, dann wird das Kommando auch in den Hintergrund geschoben. Allerdings solltest du dann den v Parameter beim Befehl weglassen, sonst landen diese Ausgaben auf deiner Shell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat