Unterschiede bzgl.Reset neuflashen , Standard wiederherstellen,wenn nichts mehr geht?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonnydreambox

Benutzer
Hoffe Hier in der Rubrik bin ich richtig!

also

Hallo!

Meine neue Ds-214+ hat sich unerklärlich aufgehängt, im Speicher manager waren keine volumes sichtbar, Pakete waren nicht installierbar, reboot per webinterface ging nicht

standart wiederherstellen in der systemsteuerung ging nicht

habe dann versucht die ds per aus Knopf runterzufahren, keine Reaktion fuhr nicht runter,
nach einen reset tastendruck 4sek dann noch mal 4 sek keine Reaktion

ds war sogar per webinterface erreichbar !

dann Powerknopf 15 sek gedrückt halten damit sie aus geht, auch nix!

Es half nur noch Strom zu trennen, nach reboot war sie dann nicht erreichbar und auffindbar auch nicht mit dem finder.

Erst wo ich beide HDD gezogen und wieder reingesteckt habe, hab ich sie gefunden , dann hiess es neu Firmware laden und alles Formatieren ?

Habe ich zugestimmt!

Nach dem Firmware upgrade bzw. neu installation dachte ich nun alle hdd bzw system hdd ist formatiert und alles leer

nun bootete sie aber hoch mit neuer ip
schnelleinrichtung poppte auf
und bumms waren alle meine Daten noch da ! ?????

Dann hab ich meine system Einstellungen wiederhergestellt , alles geht!

Nun bitte hätte ich von euch dafür eine Erklärung,

1)
Hätte die HDD nicht formatiert sein müssen und leer ?

2)
Hat sie jetzt nur das Betriebssystem neu geflasht und alle Verzeichnisse gelassen ?
das Wäre ja das beste überhaupt, wie ist das reproduzierbar ?
Durch hdd raus rein ?

3)
wie würdet ihr in dem fall vorgehen?
Und welches backup einspielen ?

Gruß

JonnyDreambox

1) Nö. Anscheinend war nur irgendwas mit dem System futsch und die Datenpartition war OK.
2) Ja. Wie gesagt, je nachdem was kaputt ist kann er mehr oder weniger retten.
3) Musst Du entscheiden, sind Deine Daten. Aber eigentlich sollte von den Daten her alles soweit passen, nur einige Einstellungen oder Pakete könnten fehlen / falsch sein.

Dankeschön!

Ist nurinteressant welche Möglichkeiten es gibt um Das system Neu zu machen ohne evtl. ein Backup einspielen zu müssen, wo er eben durch reset ein Betriebssystem neu aufsetzt und die Verzeichnisse lässt.
Und ich nicht wusste was das ausgelöst hat der reset oder das ziehen der systemplatte

gruß

JonnyDreambox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat