Unterschiede 109+ 209+II

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Ich habe mir vor 6 Monaten eine DS109 zugelegt. Damals war noch nicht abzusehen, wie viel ich mich mit dem Teil beschäftige und wie vielfältig sie für Aufgaben im netz einsetzbar ist. Nun habe ich Erfahrungen gesammelt und ärgere mich ein wenig, nicht für wenige € mehr eine DS mit 2 Platten gekauft zu haben :(
Jeden Tag wird ein Backup der Userdaten auf eine externe Platte gemacht. Ein Raid mit gespiegelter Platte wäre aber beim Ausfall einer HD für mich deutlich einfacher zu handhaben. Nur die defekte Platte tauschen, oder einfach erst mal mit nur einer HD weiter fahren. Ausserdem bleiben auch die ganzen Anpassungen der Systemdateien erhalten, auch ein nicht unwesendlicher Zeitfaktor.

Ich kann ausser der 2.Platte keinen Unterschied zwischen 109+ und 209+ erkennen. Gibt es da noch welche ?

Sollte ich für ein 2 Platten Modell auf neuere DS in 2010 warten ?

Müssen die beiden Platten exakt das selbe Modell sein, oder kann ich zu der vorhandenen 1TB aus der DS109 einfach eine andere 1TB dazu kaufen, falls es genau das selbe Modell der HD nicht mehr gibt ?

Fragen über Fragen :)

Auch wenn ich dich jetzt enttäuschen muss, eine RAID ersetzt kein Backup. Es eher sehr selten, dass eine Platte defektiert. Eher sind Probleme wie: beide Platten lassen sich nicht mehr ansprechen oder wenn man ein Firmware-Upgrade macht, dass dann die Angst aufkommt, was ist, wenn jetzt auf beiden Platten die User-Partition neu formatiert wird.

Itari

oder wenn man ein Firmware-Upgrade macht, dass dann die Angst aufkommt, was ist, wenn jetzt auf beiden Platten die User-Partition neu formatiert wird.
Itari

Ich mache das dann bei anderen Systemen mit gespiegelten Platten meist so, dass ich eine Platte abklemme (oder bei Wechselplatten einfach raus ziehe). Die Updates mache ich dann auf der verbliebenen Platte. Geht alles gut, wird nach dem Einstecken der 2. Platte eine neue Spiegelung erzeugt. Geht etwas schief, mache ich von der 2. Platte eine Wiederherstellung auf die erste Platte.
Nicht unbedingt das, was der Erfinder des Raid sich gedacht hat, aber beruhigend und zeitsparend, wenn ein Koplettbackup nicht so einfach möglich ist.

Zurück zum Thema ... Wenn ich auf die DS meine mail packe und von einem Mac über Timemachine die Backups mache, ist mir das mit einer Platte einfach zu heiss. Ein Raid beruhigt das Gewissen doch ungemein :)

Das Problem mit dem Abklemmen einer RAID-Platte ... Wenn du ein Firmware-Upgrade fährst, wird der neue Kernel ins Flash-Memory gebeamt. Wenn du dann deine 2. Platte dranklemmen würdest, wäre die Version auf der Platte eine andere als im Flash. Das wird moniert. Deswegen ist es nicht ganz sooo einfach, von einem Spiegel quasi 'downzugraden'.

Mir ist das gleich, ob du ein RAID machst oder nicht. Ich weise nur auf deine Schlussfolgerung hin (für dich und andere), dass ein RAID eben keine valide Datensicherung ist. Man braucht noch ein Backup, am besten auf eine externe Platte. Du bist ja jetzt auch schon ein paar Tage hier im Forum und stolperst fast jede Woche auf ein oder zwei Fälle, wo nach Hilfe geschrien wird: 'mein RAID ist ausgestiegen - was soll ich machen?' und dann ganz oft festgestellt wird: wieso Backup, ich mach doch RAID ... und wir dann immer mit Engelszungen darüber reden müssen, dass bevor Reperaturversuche eingeleitet werden, erstmal eine Sicherung am PC (am besten Linux) gemacht werden muss. Warum reden wir so? Weil jeder bei einer Reparatur immer nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Hilfe anbieten kann - es also auch immer mit einem gewissen Risiko geschieht. Wenn da dann mal was daneben geht, hast keine Freude mehr. Ich zumindest halte dann die Klappe, weil eine Hilfe auf dem Drahtseil keine wirklich gute Hilfe ist.

Deswegen habe ich auch hier im Thread klargestellt (wie ich oder andere schon mindestens 100 Mal in anderen), dass ein RAID kein Backup ist.

Am liebsten sind mir Leute, die eine 710+ haben und fragen, kann ich mit einem RAID-0 noch die Platten-Performance steigern ... Backup mach ich eh mit meiner alten DS207+ ... denn da kann ich dann ruhigen Gewissens sagen: mach doch :)

Itari

PS. auch ein Komplett-Backup einer Platte ist möglich mit dem dd

Das Problem mit dem Abklemmen einer RAID-Platte ... Wenn du ein Firmware-Upgrade fährst, wird der neue Kernel ins Flash-Memory gebeamt. Wenn du dann deine 2. Platte dranklemmen würdest, wäre die Version auf der Platte eine andere als im Flash. Das wird moniert. Deswegen ist es nicht ganz sooo einfach, von einem Spiegel quasi 'downzugraden'.

Mir ist das gleich, ob du ein RAID machst oder nicht. Ich weise nur auf deine Schlussfolgerung hin (für dich und andere), dass ein RAID eben keine valide Datensicherung ist. Man braucht noch ein Backup, am besten auf eine externe Platte. Du bist ja jetzt auch schon ein paar Tage hier im Forum und stolperst fast jede Woche auf ein oder zwei Fälle, wo nach Hilfe geschrien wird: 'mein RAID ist ausgestiegen - was soll ich machen?' und dann ganz oft festgestellt wird: wieso Backup, ich mach doch RAID ... und wir dann immer mit Engelszungen darüber reden müssen, dass bevor Reperaturversuche eingeleitet werden, erstmal eine Sicherung am PC (am besten Linux) gemacht werden muss. Warum reden wir so? Weil jeder bei einer Reparatur immer nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Hilfe anbieten kann - es also auch immer mit einem gewissen Risiko geschieht. Wenn da dann mal was daneben geht, hast keine Freude mehr. Ich zumindest halte dann die Klappe, weil eine Hilfe auf dem Drahtseil keine wirklich gute Hilfe ist.

Deswegen habe ich auch hier im Thread klargestellt (wie ich oder andere schon mindestens 100 Mal in anderen), dass ein RAID kein Backup ist.

Am liebsten sind mir Leute, die eine 710+ haben und fragen, kann ich mit einem RAID-0 noch die Platten-Performance steigern ... Backup mach ich eh mit meiner alten DS207+ ... denn da kann ich dann ruhigen Gewissens sagen: mach doch :)

Itari

PS. auch ein Komplett-Backup einer Platte ist möglich mit dem dd ... alles schon gemacht - musst einfach im Forum suchen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat