Unterschied externe zu interne Festplatte? 1. für Backup -- 2. zum Migrieren von NAS1 zu NAS2?

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Hi,

ich frage mich gerade tatsächlich zum ersten mal, ob es einen Unterschied zwischen extern und intern betriebenen Platten gibt.

1. Use Case...
Was spricht dagegen eine Platte in die DS zu stecken (freier hot-swappable slot voraussgesetzt) für Backup Zwecke und diese ggf. zu tauschen. Dort erstmal ein Volume erstellen und dann backup-Job XY laufen zu lassen. Ob Hyperbackup oder Snapshot replication ist mir jetzt auch noch nicht ganz klar, aber der Vorteil nicht die vermeintlich höhere Geschwindigkeit weil der USB overhead wegbliebe? Also USB 3.0 in meiner 1817+ ist ja eigentlich gleich 3.2 gen1 was 400MB/s wären. Das reicht ja eigentlich dicke für eine Festplatte.
Ist USB hier nicht das Problem sondern die Backup-Geschwindigkeit der NAS?


2. use case
Wenn ich jetzt von NAS1 (1817+) auf NAS2 (ds1621+) migrieren wollen würde, von SHR-2 auf SHR-1 runter stufen aber in der DS1621+ deutlich größere Platten (18TB), hätte jetzt gedacht eine Platte ins DS1817+ einbauen, BTRFS volume erzeugen, intern rüber kopieren und dann im neuen NAS einbauen, auf das dortige neue Volumen einbinden und wieder runter kopieren?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Use case 1 ist so einfach nicht vorgesehen/gedacht. Dank dran, dass auch der DSM selbst als Raid1 über allen internen Platten liegt und nicht nur dein User-Pool/Volume.
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Nicht vorgesehen heißt aber nicht, dass es nicht funktioniert, wo ist da der haken? Wahrscheinlich Konsistenzprobleme beim ziehen der Platten, wenn man nicht vorher runterfährt?
Ich dachte allerdings zu wissen dass man ein erstes Back-up auf ein Remote Nas auch so fahren kann dass man eine Platte ein Nas #1 einbaut, erstes Back-up macht, die Platte dann ausbaut und wo auch immer das zweite Gerät steht dort wieder einbaut. Das würde in dem Fall ja dann auch nicht funktionieren

Ist jalt nervig für 3.5 zoll platten via USB auch noch Stromversorgung bereitzustellen wenn man auch (schnellere) SATA bays inkl. Stromversorgung direkt zur verfügung hat.

Die RAID 1 Synology DSM Partition stört ja nicht, oder gibt’s damit Probleme wenn man sie an einem anderen NAS nutzen will?
Beim initiieren des laufwerks will DSM zwar auch JBOD an, aber ich denke das hilft auch nicht und es wird trotzdem die System Partition drauf gepackt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Hatte ich doch geschrieben. Mit dem Ziehen einer internen Platte zerstörst du im Prinzip das Raid1 des DSM - nicht weiter schlimm dafür ist es ja da.
Wenn du jetzt aber Platte von einem früheren Backup wieder einsteckst, was passiert dann? Da ist ja auch noch die Partition mit DSM-Raid1 drauf.
Denk mal an ein 2-Platten-NAS, welcher der beiden DSMs ist der richtige?
Probier es meinetwegen aus, aber wein dann bitte hier nicht rum wenn es schief geht.
 
  • Like
Reaktionen: randfee

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Ich dachte allerdings zu wissen dass man ein erstes Back-up auf ein Remote Nas auch so fahren kann dass man eine Platte ein Nas #1 einbaut, erstes Back-up macht, die Platte dann ausbaut und wo auch immer das zweite Gerät steht dort wieder einbaut. Das würde in dem Fall ja dann auch nicht funktionieren
Das geht problemlos mit externen Platten.
 
  • Like
Reaktionen: randfee


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat