Nummer Serie Unterschied DS111 - DS112

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Homer_

Benutzer
Habe ich richtig gesehen, dass es hinsichtlich des Prozessors und der Taktung zwischen beiden Geräten keinen Unterschied gibt und sie von der Geschwindigkeit her somit vergleichbar sein müssten?

Liegt der Unterschied dann nur im anderen Gehäuse mit verbessertem Lüfter oder gibt es weitere Unterschiede?

Gruß _Homer_

DS112 hat 2x USB3.0 die DS111 nur 3x USB 2.0. Die DS112 bietet weiterhin noch WoL und längeren Firmware-Support. Die letzte Stelle der Nummer gibt das Jahr bzw. die Generation der DS an. Also 2 sind die 2012er-Modelle. Wobei die Jahresangabe nicht unbedingt auf das Erscheinungsjahr schließen muss.

DSM 4.2 will be the last DSM upgrade for all x09-series DiskStations due to hardware capabilities.
2014 dürften dann die x10er Modelle keine FW mehr erhalten.

Dann bin ich gespannt, ob die Begründung mit den hardware capabilities auch für die 111 im Vergleich zur 112 greift.

Dann bin ich gespannt, ob die Begründung mit den hardware capabilities auch für die 111 im Vergleich zur 112 greift.

:) Vermutlich nicht!
Die 112 ist aber auch nochmal weiter auf Energieeffizienz getrimmt worden, wie jede neue Baureihe.

DS111: ca. 18W im Betrieb
DS112: ca. 13W im Betrieb

Na klar :)
DSM 5.1 will be the last DSM upgrade for all x11-series DiskStations due to environmental capabilities.
:D Puppetmaster hat den Unterschied ja aufgezeigt. Synology goes Green ;-)

Es gibt halt auch noch andere Felder, an denen sich Verbesserungen festmachen lassen außer der Geschwindigkeit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat