Unternehmens-Messenger auf Basis eines Synolgy Clusters und der Chat-App möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansi Meier

Benutzer
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Unternehmensmessenger für iOS, Android und auch mit kleinem Client auf PC. Eine kleine Synology lief bereits, also Chat für den Test installiert, angemeldet und es macht das, was wir eigentlich benötigen. Die augenscheinlichen Vorteile: kein Cloud-Anbieter, kann was wir brauchen und extrem günstig, wenn man es mal zu anderen wie Teamwire, etc. vergleicht. Problem jedoch: limitiert auf maximal 6.000 Chat-User. Keine Station kann laut Datenblätter mehr als diese 6.000 Chat-User.

Gibt es eine Möglichkeit mehrere Filestations im Verbund zu betreiben, so dass die dann die User sich addieren würden? Redundanz is klar, das geht natürlich aber wir brauchen mehr User im Chat. Der Synology-Vertrieb machte mir hier wenig Hoffnung aber vielleicht ist ja hier ein Bastler, der doch eine Idee hat?

VG,
Hansi
 
Nimm was altbewährtes (und nimm die Nachteile in Kauf) und jut ist... XMPP/IRC... beide haben auch den Vorteil, dass man noch immer so ziemlich jedes Monitoring andocken kann und auch problemlos selbst hosten kann, von den Kosten mal ganz zu schweigen ;) Bevor man sowas wie den Syno-Chat nimmt (wie kommt man eigentlich auf so einen Blödsinn?), nimmt man lieber irgendwas wie Matrix/RocketChat, wenn man diesen hippen Kram haben möchte :p

XMPP/IRC haben sich halt schon bewährt, der Rest halt noch nicht so "wirklich". Alternativ: bei 6+k Usern -> Kauf euch halt was in der Cloud ein bzw. ggf. als selfhosted-Variante mit Wartungsvertrag und sobald irgendwas ist, einfach direkt irgendwo eine Hotline anrufen, dass die sich um den Mist kümmern.

EDIT: Ich selbst nutze noch XMPP
 
  • Like
Reaktionen: Hansi Meier
Für diese Grösenordnung würde ich auch einen Server/V-Server anmieten. Es gibt diverse Anbieter die fertige Lösungen anbieten, auch für chatsysteme. Anmieten, installieren, loslegen und nicht die eigene Internetanbindugn und Hw belasten.
 
Sorry, aber in einem Unternehmen dieser Größenordnung spielt die Hardware eher weniger eine Rolle, da sich sowas wunderbar virtualisieren lässt und bei entsprechender Unternehmensgröße auch entsprechende Ressourcen vorhanden sind. Zumal Chatsysteme (auch bei 6k oder 10k Usern) nicht sonderlich ressourcenhungrig sind. Eher spielt - bei den neumodischen Dingern - eher der Storage eine Rolle, wenn die Leute Dateien durch die Gegend schubsen wie irre (grade Bilder sind hier immer so ein Thema). Eigene Internetverbindung "belasten" bei einem Unternehmen mit 6+k Usern? Da kann man schon locker von 100-1000MBit/Standort ausgehen, wenn nicht noch mehr (ggf. sowieso im RZ eingelagert) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat