Unter RAID 1 nachträglich die gesamte Kapazität nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AndyOhler

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,
vor einiger Zeit hatte ich in der DS715 meine 1TB-Platten gegen 4TB-Platten ausgetauscht.
Dabei muss ich irgendetwas falsch gemacht haben. Im Speicher-Manager steht unter „Volumen 1“:
Speicherpool 1, ext4, Gesamtkapazität 4.51 TB, verwendete Kapazität 820.87 GB, Verfügbare Kapazität 3.71 TB
Ergo sind ¾ meines Festplattenspeicherplatzes nicht verfügbar.
Weil ich nirgends eine Anleitung gefunden habe, wie man die verfügbare Kapazität anpassen kann, frage ich hier nach.
Was passiert, wenn der Speicherpool gelöscht wird?
Kann durch eine Neuerstellung vom Speicherpool die Kapazität ausgenutzt werden?
Wann werden Daten auf dem Laufwerk gelöscht?
Ich habe riesen Bammel, was falsch zu machen.
Grüße
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Zeige doch mal einen Screenshot. Wenn das wirklich beim Volumen steht, fehlt dir aber nur der Teil von 3,71 TiB bis 4,51 TiB und das sind keine drei Viertel der gesamten Kapazität. Das lässt sich ändern, indem du das Volumen auswählst und bearbeitest.
 

AndyOhler

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Volumen kann nicht (weiter) bearbeitet werden
speichermanager2.png
Und hier der gewünschte Screenshot
speichermanager.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ist doch alles in Ordnung so. Du verwendest im Volumen schon die komplette Kapazität des Speicherpools.
 

AndyOhler

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
sorry, aber warum wird mir der Speicherplatz (als Netzwerklaufwerk eingebunden) knapp???
Vor ein paar tagen musste ich etliches Löschen weil das Laufwerk als "voll" deklariert wurde.
Win7.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Erhöhe die Quota für den gemeinsamen Ordner Win7. Dein Volumen 1 hat jedenfalls noch 3,71 TiB freien Platz.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Zeig uns bitte noch die Konfiguration vom Speicherpool.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ach ja bei ext4 geht nur User-Quota.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Bin auch der Ansicht. Daher mal die Quota der Benutzer-Gruppe aufrufen und ggf. adaptieren. Systemsteuerung - Gruppen - Gruppe auswählen, in der dein User-Account liegt - Gruppe bearbeiten, Reiter Quota aufrufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat