Cloud Station Uni- und bi-direktionale Synchronisation?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianH

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2009
Beiträge
130
Reaktionspunkte
7
Punkte
18
Hallo,
ist folgendes Verhalten ein Feature oder ein Bug?

Rechner A und B synchronisieren via Cloud Station auf die DS in den identischen Ordner.
In der Filestation sind alle Dateien ersichtlich, egal, ob sie von A oder B gespeichert wurden. So weit so gut.
Die von Rechner A gespeicherten werden auf Rechner B synchronisiert - OK
Die von Rechner B gespeicherten Daten werden aber NICHT auf Rechner A synchronisiert. Warum?

Rechner A: Windows 7
Rechner B: Windows 8.1
beide aktueller Stand der Cloud Station

Kann man das konfigurieren? Ich finde nichts dazu...

Vielen Dank!
Christian
 
Welche DS/DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung? Irgendwelche "tolle" Sicherheitssoftware am Start? Wie heißt die Sicherheitssoftware? Screenshot d. Netzwerkkonfiguration der DS/Router?
 
DS 713+
DSM: 5.1-5022 Update 3
Router: Fritzbox 7390
Feste IP: ja
IPv6: aus
Rechner A: WLAN bzw. LAN (mit beidem getestet, gleiches Verhalten)
Rechner B: LAN
Sicherheitssoftware: Rechner A (Arbeitsrechner): McAffee
Sicherheitssoftware: Rechner B (Privatrechner): Avira Antivirus
Anhang anzeigen 23052

Falls Du weitere Informationen brauchst, gerne. Ich meine aber, dass es lange Zeit problemlos funktioniert hat, aufgefallen ist mir das merkwürdige Verhalten erst vor kurzem.
 
Auch wenn mir die Ursache weiterhin schleierhaft ist, so habe ich zumindest eine Lösung gefunden. Ich beschreibe die mal kurz, falls das Problem doch noch von anderen Usern beobachtet wird.
Auf dem PC, bei dem die Dateien von anderen Rechnern nicht synchronisiert werden, einfach per rechtem Mausklick auf das CloudStation-Icon gehen und "Einstellungen" wählen. Dann aus dem Auswahlmenü rechts oben "Verbindung bearbeiten" wählen und das PW nochmal neu eingeben. OK.
Dananch wurden bei mir die fehlenden Dateien sauber synchronisiert.

CloudStation_NeuVerbinden.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat