Ungewollter Systemstart (System startet to boot up) - DS214Play

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stuki

Benutzer
Hallo,

ich bin noch frisch in der NAS Nutzung. Trotzdem glaube ich das gute Stück halbwegs richtig eingerichtet zu haben. Leider bleibt ein Fehler für mich unklar.
Die DS214Play startet ohne mein Zutun das System. Im Systemprotokoll steht, dass folgende Dinge "System startet to Boot up//Windows file service was started//Apple file service was started" ausgeführt wurden. Ich habe WOL aktivert, dies klappt auch prima, aber ungewollt wie hier ist nicht in meinem Sinne. Was habe ich falsch eingestellt bzw. muss ich noch einstellen, damit dies aufhört. Ohne Netzwerkkabel bleibt es aus, so dass durch das Netzwerk irgendwas anders sein muss.

Danke für die Antworten hiermit bereits im Voraus.

MfG
Stuki

Dann wird in deinem Netz wohl von irgendwoher ein Magic Packet versendet.
Wie sollte man das sonst erklären?

Eine Idee wie ich den Bösewicht, der dafür verantwortlich ist, ermittel kann. Kann es die Fritzbox sein? Und wenn ja, wo könnte dies dort unterdrückt werden? Meine Suche da ist auch schon erfolglos an Ihrem Ende.
Danke noch einmal.

Kommt darauf an, wie du die Fritzbox konfiguriert hast.
Hast du Portweiterleitungen auf die DS eingerichtet?

Hallo,

sollte es eine Fritzbox neueren Datums sein, so hast Du sicherlich unter den Portweiterleitungen die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird" aktiviert. Das führt dazu das die DS dann bei jedem Zugriff von extern gestartet wird.

Gruß Frank

Ich habe in meiner Fritzbox 7320 den Haken hier weggenommen
NAS Fritz.JPG
und es scheint so, dass es nun so klappt wie es soll.

Danke für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat