Ungewollte Indizierung bestimmter Benutzerordner: stört und lässt sich wie verhindern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

ZweiRadler

Benutzer
Hallo,

nach einigen Jahren der völlig zufriedenen Nutzung meiner DS muss ich hier leider Mal ein Problem schildern. Es geht um meine DS120j, die in erster Linie für automatische Foto-Backups von Smartphones genutzt wird, außerdem zum manuellen Transfer von Dateien zwischen verschiedenen PCs im Haushalt und meinem Smartphone. Seit einiger Zeit zeigt sich folgendes Szenario: Ich scrolle am PC durch einen Ordner, in dem automatisch gesicherte Fotos von meinem Smartphone liegen - und es läd alles sehr langsam. Insbesondere dann, wenn man gelegentlich ein Bild löscht oder verschiebt. Neulich war ich währenddessen im Browser im DSM angemeldet und sah, dass mir oben rechts mitgeteilt wird, dass noch etwa 100 Dateien zu indizieren sind. Nachdem die Indizierung abgeschlossen ist, reguliert sich die Geschwindigkeit wieder.

Bis hier hin ist noch nichts ungewöhnlich, das gebe ich zu. Nun kommt aber der Teil meiner Beobachtungen, zu denen mir weder die Suche im Internet, noch die Suche im Forum, helfen konnte:
- Unter "Systemsteuerung / Indizierungsdienst" habe ich "keine indizierten Ordner konfiguriert".
- Unter "Universal Search / Voreinstellungen / Datei Indizierung / Liste indizierter Ordner / Benutzerdefiniert" ist ebenfalls nichts gelistet.
- Unter "Universal Search / Voreinstellungen / Datei Indizierung / Liste indizierter Ordner / Synology Drive" findet sich die angehängte Liste.

Synology Drive möchte also diese Benutzerordner indizieren. Da die Indizierung stört und ich sie nicht benötige, würde ich sie gern verhindern. Auf dem Screenshot ist allerdings auch zu erkennen, dass die Schaltfläche "löschen" ausgegraut ist. Dies betrifft alle 4 Einträge. Was mich daran wundert ist jedoch die Auswahl der Benutzer, deren Daten indiziert werden:
1. mein Smartphone - auf dem auch die Drive-App installiert ist
2. ein PC, der die gleichen Berechtigungen hat wie 2 andere PCs, die nicht auf der Liste stehen.
3. ein virtueller/neutraler Benutzer, unter dessen ID die Drive-App von Smartphones aus genutzt wird (wie ein herumgereichter Daten-Stick).
4. ein Administrator, der auf dem NAS nichts tut, außer die DSM-Oberfläche im Browser zu nutzen.

Aus Interesse frage ich mich, wie der an Stelle 2. stehende PC auf die Liste kommt, denn er steht in keiner besonderen Beziehung zum Drive-Dienst.

Vor allem aber frage ich mich, ob ich die Indizierung irgendwie verhindern kann. Beim Durchsuchen und Bearbeiten von Fotos anderer Benutzer (nicht auf der Indizierungs-Liste) geht das Laden der Miniaturansichten beim Scrollen immer so schnell, wie ich die Bilder mit meinen Augen überfliegen kann.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte.

Grüße, und jetzt erstmal
ZweiRadler

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    23,3 KB · Aufrufe: 6
Wenn du die Indizierung verhinderst, funktioniert Drive nicht mehr

Die Indizierung wird von Drive benötigt. Da nur die Dateinamen indiziert werden, sollte die eigentlich schnell durch sein. Da du aber von einem Photobackup schreibst, womit und wohin genau auf dem NAS machst du das? Benutzt du Synology Photos? Sollte die Antwort auf die letzte Frage ein JA sein, so stört da eher die Indizierung und Erstellung der Vorschaubilder in Synology Photos. Mir scheint, du hast dir für dein Vorhaben genau das Gerät in Synologys Portfolio ausgesucht, dass dafür am wenigsten geeignet ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat