Synology Photos "unabhängige Konten" für "Synology Photo" ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pixelschubser

Benutzer
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
92
Reaktionspunkte
6
Punkte
14
Hallo, ich wollte bzw will auf DSM 7.0 umstiegen und habe dabei ein Probleme mit der Photo Station.

Auf der DSM 6.2 Version hatte die Photostation eine eigene Userverwaltung. Sie war unabhängig von den eigentlichen Usern der Synology. Man konnte das, siehe nächsten Abschnitt, aktivieren um „unabhängige Konten“ zu haben.

Auf den Synology Webseiten steht dazu folgendes:
-----------------------------------------------------------------------------
Kontosystem für Photo Station auswählen:
  1. Melden Sie sich bei Photo Station als DSM-admin an und wechseln Sie anschließend zu Einstellungen > Allgemein.
  2. Wählen Sie im Bereich Benutzerkonten eine der folgenden Optionen aus:
    • DSM-Konten: Diese Option gestattet es dem DSM-admin, DSM-Konten in Photo Station zu integrieren.
    • Photo Station-Konten: Diese Option gestattet DSM-admin, unabhängige Konten für die Photo Station zu verwalten.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/PhotoStation/account?version=6
-------------------------------------------------------------------------------
Der Schlüsselsatz ist „Diese Option gestattet DSM-admin, unabhängige Konten für die Photo Station zu verwalten.“ So möchte ich das bei "Synology Photo" auch wieder.

Unter der neuen „Synology Photo“ finde ich dazu nichts. Wie kann man dort diese unabhängige Userverwaltung aktivieren?

Ich gebe aktuell die Photostation nach außen frei für Leute aus dem Verwandtenkreis. Die haben aber kein Konto im DSM sondern loggen sich über „URL/photo“ ein. Das geht/ging mit „Photo Station“ problemlos.

Ich habe eine Syno zum Test auf DSM7 umgestellt und "Synology Photos" beim Upgrade „migrieren“ lassen. Aber alle User die ich in „Photo Station“ gepflegt habe sind quasi weg und ich finde überhaupt keine eigene Userverwaltung mehr.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Habe ich einfach den „Schalter“ nicht gefunden?

Und falls die "Neue" keine eigenen User mehr kennt, kann man irgendwie die alte „Photo Station“ unter DSM7 installieren?
 
Es gibt nur noch DSM Konten. Es gibt keine Kontentrennung mehr, nur eine Art Rechtetrennung wie folgt.
Die Rechte Verwaltung in Synology Photos gilt nur für Synology Photos. Will man auch Dateizugriffsrechte (file station, smb, etc) sind diese separat zu vergeben.

Unter DSM 7 gibt es nur Synology Photos.
 
Und falls die "Neue" keine eigenen User mehr kennt, kann man irgendwie die alte „Photo Station“ unter DSM7 installieren?
Die eigene Benutzerverwaltung wurde bei Synology Photos ersatzlos gestrichen (s. hier) und die Photo Station wird unter DSM 7 nicht mehr unterstützt. Viele betrauern das.
 
Danke für eure Info.

Den Vergleich bei Synology hatte ich noch garnicht gefunden. Danke für den Link. Da steht ja leider

-------------
Verworfene Funktionen/Elemente4
Kontosystem von Photo Station und Personal Photo Station
-------------

Und wenn man auch die alte Photostation nicht mehr nutzen kann bleibt mir ja nur die Möglichkeit ganz auf die Fotoverwaltung unter Synology zu verzichten. :(
Danke für eure Klarstellungen.

Klar kann man erst einmal bei DSM 6.2 bleiben aber es wird keine langfristige Lösung sein. Bei der Sachlage werde ich mich wohl nach einem ganz anderem Weg umsehen müssen.

Danke nochmals für eure schnellen Hilfen.
 
Es gibt ja hier die Möglichkeit, einen Feature-Request zu erstellen. Das wär schon einer der möglichen Wege. Je mehr dies tun umso besser ist es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat