Synology Photos Umzug zu Immich: Freigegebener Order mit Bilder nötig?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pegu

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte von Synology Photos zu Immich (welches auf einem Heimserver in Docker läuft) wechseln.

Nun habe ich gelesen, dass es dazu nötig sein, einen neuen freigegeben Ordner zu erstellen. Dort alle Bilder hin zu kopieren und diesen Ordner dann für Immich nutzen.

Es wurde gehauptet, dass Photos im Ordner photos zusätzlich noch Daten für Synology Photos schreibt.

Ist diese Vorgehen nötig?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

Ich habe das bei mir so gelöst. Immich läuft auf einem UGREEN-NAS in Docker mit zwei lokalen Ordnern mit Bildern und Videos und einem Remote-Ordner zu meiner DS1522, wo noch der Hauptteil meiner Bilder liegt. Alles ist ReadOnly gemountet, so dass keine Modifikation der Daten möglich ist. Das Ganze fühlt sich dann so an wie wenn alles lokal läge.

Code:
services:
  immich-server:
    container_name: immich_server
    user: 1001:10                                                                     #PUID:PGID angeben
    image: ghcr.io/immich-app/immich-server:${IMMICH_VERSION:-release}
    volumes:
      - /volume2/photo:/mnt/media/photo:ro                                          #Pfad zu externen Medien (optional)
      - /volume2/video:/mnt/media/video:ro                                          #Pfad zu externen Medien (optional)
      - ds1522photo:/mnt/media/ds1522photo:ro                                       #Pfad zu externen Medien (optional)
      - ${UPLOAD_LOCATION}:/usr/src/app/upload:rw
    env_file:
      - stack.env
    ports:
      - '2283:2283'
    depends_on:
      - redis
      - database
    restart: unless-stopped
    healthcheck:
      disable: false

immich-machine-learning:
    container_name: immich_machine_learning
    user: 1001:10                                                                     #PUID:PGID angeben
    image: ghcr.io/immich-app/immich-machine-learning:${IMMICH_VERSION:-release}
    volumes:
      - /volume1/docker/immich/cache:/cache:rw                                    #Ordnerpfad vor dem : anpassen
      - /volume1/docker/immich/pcache:/.cache:rw                                  #Ordnerpfad vor dem : anpassen
      - /volume1/docker/immich/config:/.config:rw                                     #Ordnerpfad vor dem : anpassen
      - /volume1/docker/immich/upload:/usr/src/app/upload:rw                          #Der Pfad vor dem : entspricht der Variable UPLOAD_LOCATION in der Datei stack.env
    env_file:
      - stack.env
    healthcheck:
      disable: false    

redis:
    container_name: immich_redis
    image: docker.io/redis:6.2-alpine@sha256:905c4ee67b8e0aa955331960d2aa745781e6bd89afc44a8584bfd13bc890f0ae
    healthcheck:
      test: redis-cli ping || exit 1
    volumes:
      - /volume1/docker/immich/redis:/data:rw                                     #Ordnerpfad vor dem : anpassen

database:
    container_name: immich_postgres
    image: docker.io/tensorchord/pgvecto-rs:pg14-v0.2.0@sha256:90724186f0a3517cf6914295b5ab410db9ce23190a2d9d0b9dd6463e3fa298f0
    environment:
      POSTGRES_PASSWORD: ${DB_PASSWORD}
      POSTGRES_USER: ${DB_USERNAME}
      POSTGRES_DB: ${DB_DATABASE_NAME}
      POSTGRES_INITDB_ARGS: '--data-checksums'
    volumes:
      - ${DB_DATA_LOCATION}:/var/lib/postgresql/data
    healthcheck:
      test: >-
        pg_isready --dbname="$${POSTGRES_DB}" --username="$${POSTGRES_USER}" || exit 1;
        Chksum="$$(psql --dbname="$${POSTGRES_DB}" --username="$${POSTGRES_USER}" --tuples-only --no-align
        --command='SELECT COALESCE(SUM(checksum_failures), 0) FROM pg_stat_database')";
        echo "checksum failure count is $$Chksum";
        [ "$$Chksum" = '0' ] || exit 1
      interval: 5m
      start_interval: 30s
      start_period: 5m
    command: >-
      postgres
      -c shared_preload_libraries=vectors.so
      -c 'search_path="$$user", public, vectors'
      -c logging_collector=on
      -c max_wal_size=2GB
      -c shared_buffers=512MB
      -c wal_compression=on

volumes:
  model-cache:
  ds1522photo:
   driver_opts:
     type: cifs
     o: 'iocharset=utf8,username=xxx,password=yyy,ro' # change to `ro` if read only desired
     device: '//ds1522/photo'

• Like
Reaktionen: pegu
Der Ordner photo ist der Origninal von Synology?
D.h. Änderungen an Fotos machst du dann ganz bewusst und mittels einer andern Software?
Meta Daten, ggf. Gesichtserkennung und Tags lässt du dann in den Datenbanken von Immich speichern?

Ja, so ist es. Ich wollte mir Immich nur mal anschauen und sicherstellen, dass es nichts an meinen Daten ändert. Primär nutze ich noch Synology Photos auf der DS bzw. die Ugreen Fotos-App auf der DXP.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat