Umzug von Raspberry Pi 4: DS220+ oder DS720+?

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo miteinander,

ich hatte vor einigen Jahren eine DS213 und bin mit der Zeit umgestiegen auf Raspberry Pi, als mir die DS zu langsam wurde. Mittlerweile habe ich zu Hause zwei Pi 4 (1x 4GB RAM, 1x 8GB RAM). Auf einem läuft NextcloudPi und auf dem anderen ein PiHole + WireGuard-VPN.

Mittlerweile habe ich genug gebastelt und möchte wieder eine saubere, stabile Lösung haben, ganz ohne Gefrickel. Daher suche ich eine DiskStation.

Folgendes habe ich vor:
  • Nextcloud (Docker, mit externem Zugriff)
  • zeitnah Home Assistant (Docker)
  • zeitnah IP-Kameras i.V.m. Surveillance Station
  • Medien Server, um Urlaubsbilder/-videos auf TVs streamen zu können
  • ggf. PiHole (Docker)
  • ggf. WireGuard VPN-Server
2x 3 TB HDD sind vorhanden und würden weiterverwendet werden. Eine für den laufenden 24/7 Betrieb, die andere für Backups. RAID derzeit nicht geplant.
Insgesamt sollen zwei Nutzer auf die DS zugreifen, gelegentlich sollen mal Dateien der Nextcloud an Externe freigegeben werden - sollte aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Nun stehe ich vor der Frage: Welches Modell ist das richtige für mich?

Ins Visier genommen habe ich die DS220+ sowie die DS720+. In beiden Fällen würde ich auf jeden Fall den RAM upgraden.
Soweit ich weiß besteht der Unterschied zwischen den beiden dahingehend, dass die DS720+ M.2-Slots für SSD-Caching hat sowie eine 4-Core-CPU (J4125). Bei der DS220+ wurde hingegen auf M.2 verzichtet und es ist "nur" eine 2-Core-CPU (J4025) verbaut.

Nun würde mich eure Einschätzung interessieren: Reicht die DS220+ für meine Anwendungszwecke? Spürt man einen Performanceunterschied zur DS720+ und rechtfertigen die M.2-Slots sowie die 4-Core-CPU den Preisunterschied von rund 100 Euro?

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen hierzu sehr interessieren! Vielleicht habe ich ja auch eine andere DiskStation übersehen, die auch in Frage kommen könnte. :)


Viele Grüße und bleibt gesund!
Calle
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Nextcloud kann sehr ressourcenhungrig werden. Läuft etwas zäh auf einer DS220+. Der Preisunterschied ist definitiv NICHT gerechtfertigt, denn die Synology CPUs sind immer noch nicht die letzte Generation was möglich wäre. Nimmst Du aber generell Synology, dann musst Du Dich mit (älteren) CPUs auch in neuen Modellen anfreunden. Da Du auch streamen möchtest, und das je nach Quelldatei und Client sehr CPU lastig werden kann, würde ich die 720+er nehmen
 
  • Like
Reaktionen: Calle

Calle

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Danke für den Rat. Ich habe heute die 720+ bestellt.

Möchte gleich noch den RAM erweitern. Lohnt sich ein 16 GB RAM Riegel oder genügen auch 8+2 GB?
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Was ist daraus geworden? Ich habe ähnliche Voraussetzungen und liebäugle auch mit der 720+? Ich dachte da gehen nur 6GB RAM rein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo UrsulaB.

6 GB Max schreibt Synology.

Laut Intel sind auf der CPU 2 Layer a 8GB möglich. 1 Layer ist wahrscheinlich für die fest verlöteten 2GB Ram’s reserviert bleibt dir ein Layer übrig. Heißt du kannst 8 GB in den Slot reinstecken. In Summe gibt das 10 GB. Aber alles ohne Gewähr die Daten Blätter für die CPU und die Schaltpläne von Synology habe ich werde vorliegen noch sind die im Internet einfach abrufbar.

Bei der DS918+ ist laut Synology nur 8GB möglich. Hier hast du 2 Ram Slot a 8 GB also sollten 16 GB möglich sein. Ich selbst habe in den 2 ten RAM Slot ein 8 GB Modul reingesteckt und es geht. Ich weiß das manche ihre DS918+ auf 16 GB aufgerüßtet haben und es funktioniert, aber ob mehr geht kann ich dir nicht sagen.

Bitte beachte auch daß du bei nicht Synology Ram Modulen eventuelll einen Garantie verlust hast.
 

UrsulaB.

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2021
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Andreas_322

Danke für die Antwort, ich habe mir jetzt die 720+ gekauft und erst mal mit den Standard RAM , vielleicht reicht mir das ja auch schon für meine Benutzung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat