Umzug von DS220J auf DS220+ HILFE

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr.Feelgood

Benutzer
Registriert
06. Dez. 2020
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo!

Bisher habt ihr mir hier unglaublich weitergeholfen, DANKE vielmals dafür!

Nun stehe ich vor einem neuen Problem.

Ich bin ziemlich schnell auf die Grenzen der DS220J gestossen und habe mir nun deshalb die DS220+ gekauft.
Ich würde nun gerne meine (bereits in Verwendung befindlichen) Festplatten übersiedeln (Migration?).

Leider habe ich das Gefühl, dass es mit dem Umstecken der Festplatten alleine bei weitem nicht getan ist.

Ich habe im Netz Migrationen gefunden, (OMG wirken schwierig) aber diese sind oft von verschiedenen Bays auf verschiedene Bays und Grössen umgesiedelt.

Oder habe ich enormes Glück und ein umstecken reicht? Danach einfach einschalten und neu mit Laptop und Co verbinden?

Danke an diejenigen, die sich erbarmen mir zu helfen...
 
Wirf mal die Suche an mit dem Stichwort "Migration".
 
danke, habe ich getan.


Ein Grund für meine Migration ist unter anderem, dass ich Moments verwende. Bei der jetzigen 220J gibt es aber keine Objekterkennung.

Sollte ich nun die Migration mit dem MIgrationsassistenten durchführen (anstelle einer Clean installation)? Oder kann es da sein, dass in Moments eben wegen der mitüberlieferten Einstellungen trotz 220+ keine Objekterkennung da ist? Oder kann ich einfach mit dem Migrationsassistenten fortfaren (wäre das einfachste??)
 
Die (Festplatten)Migration von j-Modellen nach +-Modellen ist von Synology per se nicht vorgesehen. Es gibt zwar immer wieder Berichte, dass es dennoch funktioniert, nur Ausprobieren auf eigene Gefahr. Es sei denn, es hat sich da jetzt was grundsätzlich geändert (ich habe nicht hachgesehen).

Meine Idee:
Du bestückst die 220+ mit neuen HDDs Deiner Wahl und verbuchst das unter Lehrgeld (steuerlich nicht absetzbar, aber was solls) ;) und setzt die 220+ vollkommen neu auf.
Vorteil 1: Du kannst Deine bisher erworbenen Kenntnisse praktisch einsetzten und erweitern.
Vorteil 2: Du umgehst die Beschränkungen, die Du von der 220j mitschleppen würdest.
Danach überspielst Du Deine Daten von der "j" auf die "+"
Dann machst Du die 220j platt, löscht also Volumes und Speicherpools, erstellst sie neu und hast eine tolle Backup-DS. Herz, was willst Du mehr. :)
 
genau was ich befürchtet habe...

(warum verkaufen die sowas wie die J modelle...)

Ok, dankeRichardB. Das klingt natürlich nach dem Sichersten Weg (??).

Wenn ich nun zwei neue Festplatten kaufe und die 220+ als komplett neu aufstellen, sind ja auch alle Zugriffsdaten zu ändern oder? zB Moments-APP am Iphone (meins+meiner Frau?)
 
Noch eine Frage Richard:

Der grösste Unterschied scheint zu sein, dass ich bei der Migration auf BTRFS verzichte und nur mit ext4 weiterarbeiten könnte stimmts?
Nehme mal an, dass Objektbestimmung trotzdem da wäre..

Da ich bis jetzt kein BTRFS brauchte, könnt ich mit der Migration einfach starten? Oder übersehe ich etwas ganz wichtiges?
 
Nein.
Du kannst Benutzer via dss Export in den Einstellungen sichern und dann in der plus einspielen. Wenn du fertig bist, bekommt die plus die ip der alten NAS und die Clients merken quasi nichts.

Fange neu an. Ist der bessere Weg. Und dann folge dem Migration Guide. Hat bei mir gut geklappt.
 
(warum verkaufen die sowas wie die J modelle...)
Für Einsteiger bzw. Leute, die nur ein Datengrab oder eine günstige Back-Nas suchen (ist nicht bös gemeint). ;)

Bezüglich Zugriffsdaten siehe @tproko

Zu #6: Mein Wissensstand (möglicherweise veraltet) ist, dass eine Migration j -> + nicht möglich ist. Wenn es geht, ist btrfs jetzt nicht ausschlaggebend, vorausgesetzt, Du weißt jetzt schon sicher, dass Du Anwendungen wie Snapshot Replication, ABfB usw. nicht verwenden willst.
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Feelgood
Danke Euch vielmals!
Langsam versehe ich worum es geht.

Ja ich bin GENAU dieser Datengrab_mensch :-D
Und ja, ich speichere nur Dokumente, Videos und Fotos auf der NAS (und werde sie niemals für was anderes benötigen.)

Dieser Inder (auf die ist immer Verlass :-D macht den FEhler mit der migration offenbar in diesem Video. Es scheint ja zu funktionieren aber ist dann ohne BTRFS. https://youtu.be/tnYDNH6uW8M

hmmm. Beim Inder schauts sooo einfach aus, und ich brauch echt nicht das ganze drumherum. Wollte nur ein schnelleres NAS (und Objekterkennung) (Bitte killt mich nicht :-D )

Dank Euch tausend mal
 
(Bitte killt mich nicht :-D )
Wieso denn dieses? Zur Beantwortung solcher Fragen ist das Forum doch da. Und allein der Wunsch nach einem performanteren Gerät, zeigt, dass Du nicht nur dieser Datengrab_mensch bist.

Der Hunger kommt beim Essen, wie es so schön heißt. Und da die 220+ schon gekauft ist, setzte sie (mit neuen HDDs) so auf, dass Du ihre Möglichkeiten auch nutzen wirst können (selbst wenn jetzt noch kein Bedarf herrscht).
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Feelgood
Haha Danke RichardB :-D Fühle mich geehrt.

Damit ich´s gleich wieder kaputt mache... Ich habs jetzt aus Faulheit einfach umgesteckt und migriert...

Ging super einfach und mann die 220+ ist schnell (verglichen mit der lahmen 220J)!!!

Letzte Deppen-Frage: Hab alles (für mich) zum laufen gebracht. Im Moments aber gibt es immernoch keinen Ornder für Objekte (hab nicht DSM7 installiert).
Liegt es nun an der "J" migration? Oder ist einfach nur abwarten angesgat (Ein paar Tausend Fotos)...

(Ich befürchte warten wird nix bringen...)

Weiss da wer eine Antwort? (Doch 220+ neu konfigurieren und Daten der Festplatten überspielen??)
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal Warten, bis die Indizierung fertig ist.
Ob das dann vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen.
Danach kannst du ja ggf. versuchen Moments einfach zu deinstallieren, und es nochmal neu installieren. Vielleicht klappt es dann ja mit Gesichtserkennung.


Super, somit wissen wir mal, dass auch wenn nicht offiziell supported eine einfache "Festplatten"-Migration von DS220j auf DS220+ möglich ist.

Wenn es dann noch immer nicht klappt, wirst du wohl oder übel neu aufsetzen müssen. Ist eh deine Entscheidung, deine DSn, und du musst dich grundsätzlich auch nicht rechtfertigen oder entschuldigen, ob du jetzt neu anfängst oder nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Feelgood
Zu Moments kann ich leider nichts sagen, da es hier nicht läuft. Ich denke aber auch, dass hier noch eine Indizierung am Laufen ist.

Und toll finde ich, dass wir jetzt die Bestätigung haben, dass die Plattenmigration von j -> + (zumindest bei x20iger-Modellen) möglich ist. Ich halte das nicht für faul, sondern mutig. Gratuliere, dass es geklappt hat.(y)
 
Hey danke euch beiden!

Da eigentlich nur (tausende Fotos) auf der DS waren, dachte ich schlimmsten falls muss ich einfach von vorne starten. Da ich so ein Problem mit der 220J damals geahnt hatte, habe ich die externen Festplatten nicht gelöscht (welche bis jetzt meine Backups der Fotos waren.

In einem englischen Forum fand ich folgenden Weg, der kompletten Neuaufsetzung ohne neue Festplatten zu verwenden. Da hab ich mich aber nicht dran getraut. (Das Set-up der 220J damals war mir schon schwer genug... :-D)

https://community.synology.com/enu/forum/1/post/135744

Jedenfalls lustig, dass ich etwas zum Allgemeinwissen beitragen konnte :-D (einfache Migration prinzipiell möglich)

@Moments und objekterkennung:
Ok, eventuell braucht es Zeit. Nach 12h ist halt noch immer kein einziges objekt, geschweige der Orndner zu sehen. Damals bei der Erstaufsetzung von MOments mit der 220J hat die Indizierung aber eine Woche gedauert.

Ich werd mal ein/zwei Nächte drüber schlafen, funktioniert nämlich sonst alles tadellos. (und sollte in DSM 7 so oder so keine Objektfindung möglich sein, muss ich eh abwägen was ich machen werde.

Letzte Frage: Sollte ich MOments löschen und neu installieren, brauche ich nicht alle Fotos neu uploaden,oder? Moments findet die dann irgenwie??
 
Hahaaaaaaaa!!!!!


So, diese kleinen fiesen Häckchen immer...!!!

Wie schon vorhin bei der allgemeinen Migration musste ich festellen, dass ich im Setup das Häckchen für den QuickConnect neu setzten musste(wurde nicht übernommen). (Da muss man auch mal drauf kommen)


Nun in moments musste ich (per zufall gefunden) in den Einstellungen (unter Alben) das häckchen zu "Themen" setzten.

UND NUN FUNKTIONIERT ES!!!!!!!!

Ich bin überglücklich!!!!!!!!!!!!!

Man ich danke euch zweien für die positiven Feedbacks!!!
 
Es sind keine Hacken, sondern Häkchen (kleine Haken).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: tproko
Bingo! ?

Ja, so ein unscheinbarer Haken (Häckchen wäre korrekt wie @synfor richtig bemerkt, ist hierorts aber eher ungebräuchlich :D) kann manchmal bewirken, dass anstelle von "Nichts" plötzlich "Alles" da ist.
Freut mich sehr für Dich, dass jetzt alles läuft. :)

Aus reinem Interesse: Was wird denn aus der 220j?
 
Mist, dabei habe ich mich so bemüht, Häkchen korrekt zu schreiben und bin jetzt selber Opfer der "ck-Falle". Peinlich. ?

Und abkaufen eher nicht, nur wissen ob es die Backup-DS wird. Hier (besser gesagt, am 2ten Standort) werkelt eine 418play eh schon als Backup-DS. Und mit zur Zeit 2 freien Einschüben habe ich da noch Luft nach oben.?
 
:-D
Ich verlern schon Deutsch :-D (Lebe seit 10 jahren im Ausland)

Ja keine Ahnung was ich mit der J mach. Verkaufen wird ned viel bringen und neue Festplatten möcht ich dafür auch ned kaufen.

Danke vielmals! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat